Vom Bambus zur Kunstseide

Japanisches Unternehmen entwickelt neuartige Fasern

Die japanische Kurabo Industries Ltd. hat auf Basis von Bambus eine neuartige Kunstseidenfaser entwickelt, die über viel versprechende Eigenschaften verfügt. Allen voran sorgt eine im Bambus enthaltene Silikonsubstanz sowie Polyphenol für anhaltende antibakterielle Wirkungen, die Baumwolle und Viskose um 10 Prozent übertreffen. Daneben soll die Faser auch atmungsfreundlicher als die genannten Naturfasern sein und eine hohe Elastizität aufweisen. Lediglich im Griff sei sie etwas weniger geschmeidig als vergleichbare Materialien.

Eine Pilotanlage wird zunächst 10 Jahrestonnen der neuen, biologisch abbaubaren Faser produzieren, vorgesehen sei indes eine Jahresproduktion von 1.000 t.

Source

avr-Allgemeiner Vliesstoff-Report 4 – 2003.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe