Verbio: Weltweit erste Strohverarbeitungsanlage zur Biomethanproduktion

Grosses Potenzial für Biokraftstoff der 2. Generation

Die Verbio Vereinigte BioEnergie AG (Verbio) hat gemäss eigenen Angaben die weltweit erste industrielle Strohverarbeitungsanlage zur Herstellung von Biomethan in Zörbig, Sachsen-Anhalt, eingeweiht. Das unter der Marke verbiogas als Kraftstoff vertriebene Biomethan wird aus dem landwirtschaftlichen Reststoff Stroh hergestellt.

“Ich bin sehr stolz, dass wir es geschafft haben, die weltweit erste Anlage dieser Art in Betrieb zu nehmen und als technologischer Vorreiter neue Standards in der Biokraftstoffbranche zu setzen” erklärt Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der Verbio AG. “Damit bieten wir heute schon die Lösung, die von Politik und Öffentlichkeit für die Biokraftstoffproduktion der Zukunft gefordert wird: kein Einsatz von Nahrungsmittelrohstoffen, keine Verdrängung landwirtschaftlicher Flächen, eine hohe CO2-Effizienz und das ohne Mehrkosten für den Verbraucher.”

… Full Text: http://www.ee-news.ch/de/biomasse/article/24109/verbio-weltweit-erste-strohverarbeitungsanlage-zur-biomethanproduktion

Tags: agrarischen Reststoffe, reststoffbasiertes Biomethan, verbiogas

Source

Biomassnews, 2012-03-20.

Supplier

Deutsches Biomasseforschungszentrum GmbH (DBFZ)
MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
VERBIO - Vereinigte BioEnergie AG
Verbundnetz Gas AG
Wingas GmbH & Co.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe