VERBIO stoppt Bioethanolproduktion in Zörbig

Wettbewerbsfähige Ethanolproduktion in Europa nicht möglich

Die Bioethanolanlage der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG Zörbig muss nach Angaben von boerse-go.de erneut ihre Bioethanol-Produktion herunterfahren. Die Mitarbeiter sollen nach intensiven Reinigungs- und Wartungsarbeiten der Anlage auf unbestimmte Zeit in Kurzarbeit gehen. Laut dem Unternehmen lassen die Getreidepreise keine wettbewerbsfähige Ethanolproduktion in Europa zu.

“Die Importe sind noch immer günstiger als das europäische Ethanol”, sagte Klaus-Dieter Bettien, Geschäftsführer der VERBIO Ethanol Zörbig GmbH&Co. KG. Entsprechend wird sich VERBIO vorerst weiter auf die Ethanolanlage in Schwedt/Oder konzentrieren, die vornehmlich mit Zucker bzw. zuckerhaltigen Rohstoffen betrieben wird. Auch diese Anlage war von September 2007 bis 2008 ebenfalls stillgelegt.

Source

boerse-go.de, 2008-09-01.

Supplier

VERBIO - Vereinigte BioEnergie AG

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe