Raupen erzeugen Spinnenseide

Qualität der Seidenfäden fester als die natürlichen Fäden der Seidenraupe

Spinnenfäden gelten als Wunderstoff, sie sind fester als Stahl und elastischer als Gummi, doch züchten lassen sie sich bislang nicht. Jetzt haben Forscher Raupen dazu gebracht, anstatt ihrer eigenen Seide die der Spinnen zu produzieren. Die Seide der Raupen enthält Proteine der festeren Spinnenseide, berichten die Wissenschaftler in den “Proceedings of the National Academy of Sciences”. Die Seidenfäden eigneten sich als Material für Wundnähte, aber auch für andere medizinische sowie zahlreiche weitere Anwendungen.

Die Seide von Spinnen ist elastischer und dehnbarer als jene von Raupen. Doch trotz ihrer besseren Qualität wird Spinnenseide derzeit wirtschaftlich kaum genutzt.

… Vollständiger Text: www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,806859,00.html

Tags: Seidenfäden, verspinnen, Seidendrüsen, Erbgutveränderung, Seidenraupen

Source

Spiegel online, 2012-01-03.

Supplier

University of Wyoming (Laramie)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe