Neues Forschungsinstitut in Hannover geht an den Start

Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe arbeitet eng mit Industrie zusammen

Autobauteile oder Büroartikel aus nachhaltigen Biokunststoffen zu entwickeln, ist eines der Forschungsgebiete von Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres und seinem Team am Standort Ahlem der FHH. An der Fakultät II wurde zum 1. November das “Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe” (IfBB) gegründet.

Die Gründung des Instituts kann als Konsequenz der bisherigen erfolgreichen Forschungsaktivitäten an der Fachhochschule Hannover in diesem zukunftsweisenden Bereich gesehen werden. Die aktuellen und zukünftigen Forschungsaktivitäten können nun noch besser gebündelt, zielgerichteter weiter verfolgt und ausgebaut werden.

Im Mittelpunkt der Arbeit am neuen Institut stehen die Herstellung sowie die gezielt anwendungsorientierte Entwicklung und Nutzung von Biokunststoffen und Bioverbundwerkstoffen. Das Team um Hans-Josef Endres arbeitet dabei eng mit der Industrie zusammen. Hand in Hand begleiten Wissenschaft und Industrie den gesamten Prozess: von der chemischen Werkstoff- und Rezepturentwicklung über die Maschinenhersteller und Prozessoptimierung bis zu den Biokunststoff verarbeitenden Betrieben.

Im Büroartikelbereich haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beispielsweise einen Korrekturroller in Zusammenarbeit mit der auch in Hannover ansässigen Firma Henkel entwickelt. In Zukunft sollen die biobasierten Kunststoffe auch mehr und mehr in der Automobilindustrie nutzbar sein. Auch hierzu gibt es bereits eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Volkswagen in Wolfsburg sowie der Firma KraussMaffei Technologies und KraussMaffei Berstorff.

Das Interesse an diesen auf nachwachsenden Ressourcen basierenden Materialien wächst zunehmend sowohl in der Politik als auch in der Industrie und beim Verbraucher. In vielen Produkten, wie etwa Jogurtbechern, Getränkeflaschen oder Sportgeräten sind erste biobasierte Kunststoffe heute bereits auf dem Markt zu finden. Diese Tendenz wird in den nächsten Jahren weiter stark zunehmen. In diesem Zusammenhang ist das neu gegründete Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe sehr gut für die Zukunft aufgestellt.

Kontakte
Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres
Raum: 315N
Tel.: +49 511 9296-2212
E-Mail: hans-josef.endres@fh-hannover.de
Heisterbergallee 12
30453 Hannover

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Fachhochschule Hannover (FHH)
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (OeM)
E-Mail: oem@fh-hannover.de

Source

Fachhochschule Hannover, 2011-11-07.

Supplier

Fachhochschule Hannover
Henkel KGaA
Krauss-Maffei GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe