Nach Kritik der Umwelthilfe

Rewe entsorgt die Bio-Tüte

Nach heftiger Kritik an angeblich biologisch abbaubaren Plastiktüten hat der Einzelhandelskonzern Rewe den Verkauf der Tragetaschen vorerst eingestellt. “Mit diesem Schritt wollen wir dafür sorgen, dass es bei unseren Kunden nicht zu Verunsicherung über die tatsächliche Umweltverträglichkeit dieser Tragetaschen kommt”, sagte Rewe-Sprecher Martin Brüning in Köln. Gemeinsam mit Herstellern und unabhängigen Experten will Rewe die Tüten nun noch einmal auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersuchen. Bis neue Erkenntnisse vorliegen, will der Konzern die Tragetaschen nicht mehr verkaufen.

Die Deutsche Umwelthilfe hatte den Einzelhandelskonzernen Rewe und Aldi vorgeworfen, mit den angeblich umweltfreundlichen Bio-Tüten ihre Kunden zu täuschen. Die überteuerten Tüten seien anders als darauf angegeben mit gängigen Verfahren in Deutschland nicht kompostierbar. Zudem würden sie unter anderem mit gentechnisch verändertem Mais hergestellt.

… Vollständiger Text: http://www.tagesschau.de/inland/biotuete106.html

Tags: Umweltverträglichkeit, Ressourcenschonung, kompostierbare Tragetaschen

Source

Tagesschau, 2012-04-12.

Supplier

ALDI
Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH)
European Bioplastics e.V.
Rewe Group
Victor Güthoff & Partner GmbH (VictorGroup)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe