Möglicher Kompromiss: Zuckermarktreform über längeren Zeitraum

Ungeachtet der vielen Proteste von Landwirten wollen die EU-Agrarminister die Reform des Zuckermarktes in dieser Woche in trockene Tücher bringen. An der Höhe der 39-prozentigen Zuckerpreissenkung hielt die Kommission zu Beginn des Agrarministerrates am Dienstag in Brüssel fest.

Zugeständnisse wurden nur bei der Umsetzung der Reform gemacht, um möglichst alle einer Reform kritisch gegenüberstehenden EU-Mitgliedstaaten ins Boot zu bekommen. Wie die Agrarzeitung Ernährungsdienst berichtet, soll der Zuckerpreis wie folgt gesenkt werden:

  • 2006/07: 20%
  • 2007/08: 7,5%
  • 2008/09: 7,5%
  • 2009/10: 4%

Die EU riskiert mit diesem Kompromiss, der bestehenden Zuckerüberschüsse nicht Herr zu werden. Aber ohne die Zugeständnisse ist eine Einigung in dieser Woche höchst unwahrscheinlich.Der Kompromiss hat zudem den Vorteil, dass der Restrukturierungsfonds für die Zuckerraffinerien mit zusätzlichem Geld ausgestattet wird. Weil die Verbraucher noch länger die hoch gestützten Preise für den Zucker zahlen müssen, stehen dem Restrukturierungsfonds inzwischen 6 Mrd. EUR statt 3,8 Mrd. EUR zur Verfügung.

Source

Meldung www.agrimanager.de vom 2005-23-11.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe