Markt für Verpackungen erreicht neues Rekordniveau

Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton legten mit +10 Prozent am kräftigsten zu

Die deutschen Verpackungshersteller haben im vergangenen Jahr erneut ein starkes Umsatzwachstum erzielt und damit ein Rekordniveau von 32,1 Milliarden Euro erreicht. Wie der Gemeinschaftsausschuss Deutscher Verpackungshersteller (GADV) mitteilt, konnte der Umsatz mit Packmitteln 2011 um 8 Prozent zulegen. Die Produktionsmenge stieg um 4 Prozent auf 19,9 Millionen Tonnen. Profitieren konnte die Branche von der guten Binnenkonjunktur und dem wachsenden Bedarf nach innovativen Verpackungslösungen. Getrübt wurde die positive Entwicklung jedoch von steigenden Rohstoff- und Energiekosten, die so nicht an den Markt weitergegeben werden konnten.

Wie in den Vorjahren waren Verpackungen aus Papier, Karton und Pappe mit einem Anteil von 48 Prozent mengenmäßig die größte Packmittelfraktion. Beim Umsatz sind nach wie vor die Kunststoffverpackungen führend und repräsentieren rund 41 Prozent des Verpackungsmarktes.

Alle Verpackungsmaterialien konnten deutliche Zuwächse verzeichnen. Mit einem Plus von 9 Prozent stieg die Produktion von Glasverpackungen am stärksten, gefolgt von Verpackungen aus Kunststoff (5 Prozent), Metall (3 Prozent) und Papier, Pappe und Karton (2 Prozent). Umsatzbezogen legten Verpackungen aus Papier, Pappe, Karton mit +10 Prozent am kräftigsten zu. Der Umsatz mit Kunststoffverpackungen stieg um 9 Prozent, mit Glasverpackungen um 8 Prozent und mit Metallverpackungen (Aluminium und Stahl) um 2 Prozent.

Für das laufende Jahr zeigen sich die Verpackungshersteller verhalten optimistisch. Sorgen bereitet jedoch nach wie vor die Rohstoffpreisentwicklung. “Auch die konkreten Auswirkungen der Energiewende und die damit einhergehenden Kostensteigerungen für die gesamte Verpackungsindustrie sind derzeit nicht vorhersehbar”, bewertet IK-Hauptgeschäftsführer Ulf Kelterborn die aktuelle Lage. Das Sekretariat des GADV führt 2012 turnusgemäß die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V..
Tabelle_Verpackungen.jpg

Der GADV ist die Arbeitsgemeinschaft der Branchenverbände der Hersteller von Verpackungen aus Papier, Karton und Pappe, Kunststoff, Glas, Stahl und Aluminium.

· Bundesverband Glasindustrie (BVGlas) e.V.
· Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) e.V.
· IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) e.V.
· Verband Metallverpackungen (VMV) e.V.
· Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung (WPV) e.V.

Mit rund 900 Mitgliedsunternehmen repräsentieren die Trägerverbände des GADV mehr als 80 Pro­zent des Produktionswertes der deutschen Packmittelindustrie. Der GADV ist das Sprachrohr der deutschen Verpackungsindustrie – insbesondere zu materialübergreifenden, wirtschaftspolitischen und fachlichen Fragen.

Source

IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, GADV-Pressemitteilung, 2012-05-29.

Supplier

Bundesverband Glasindustrie (BVGlas) e.V.
Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) e.V.
IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.
Verband Metallverpackungen (VMV) e.V.
Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung (WPV) e.V.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe