“Kunststoff-Nachhaltigkeitspreis 2011” geht an den FKuR-Gründer

Edmund Dolfen erhält Preis anlässlich des Kolloquiums Zukunft Kunststoff-Verwertung

Dr. Edmund Dolfen ist Träger des Kunststoff-Nachhaltigkeitspreises 2011, der anlässlich des Kolloquiums Zukunft Kunststoff-Verwertung am 6. September 2011 in Krefeld von der BKV Plattform für Kunststoff und Verwertung und Fraunhofer UMSICHT verliehen wurde. Die Auszeichnung würdigt Einsatz und überragende Verdienste für einen nachhaltigen Einsatz von Kunststoffen und Kunststoffabfällen.

Noch im letzten Jahr hieß der traditionsreiche Preis “Kunststoffrecycler des Jahres”. Seit diesem Jahr zeichnen BVK und Fraunhofer UMSICHT Pionierarbeiten im Bereich von Kunststoffen und Nachhaltigkeit aus, die nicht mehr ausschließlich im Recycling liegen müssen. Mit Edmund Dolfen wurde in diesem Jahr ein Preisträger geehrt, der Tradition und Zukunft des Preises eint, wie Vorjahrespreisträger, Dr. Thomas Probst (bvse), und Prof. Eckhard Weidner, Leiter von Fraunhofer UMSICHT, in ihren Lobreden herausarbeiteten. Dolfen machte sich mit seinem Lebenswerk sowohl um das Kunststoffrecycling als auch um die Neuentwicklung von bioabbaubaren Kunststoffen und solchen aus nachwachsenden Rohstoffen verdient.

Maschinenbauer mit Unternehmer-Gen
Nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen und Promotion am Institut für Kunststoffverarbeitung IKV Aachen war Dolfen im industriellen Kunststoffmaschinenbau in der Industrie und als selbständiger Berater tätig. 1992 gründete er mit Prof. Heinz Breuer das Forschungsinstitut Kunststoff und Recycling (FKuR) in Willich als An-Institut der Fachhochschule Niederrhein.

Hervorragender Netzwerker und Meinungsbildner
Neben der Forschung und Entwicklung von neuen verfahrenstechnischen Lösungen für das werkstoffliche Recycling von Kunststoffen, initiierte und förderte Dolfen den fachlichen Dialog und den Aufbau einschlägiger Netzwerke. Bereits im Gründungsjahr veranstaltete FKuR das erste Kunststoff-Recycling Kolloquium, das in diesem Jahr – inzwischen eine Kooperationsveranstaltung von BKV und Fraunhofer UMSICHT – als Kolloquium Zukunft Kunststoff-Verwertung zum 19. Mal stattfand. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Veröffentlichungen verbreitete er das Fachwissen zum Kunststoffrecycling und sorgte für ein Fundament zur Meinungsbildung.

Preisträger mit Nase für Trends
Bereits 1997 nahm er das Themenfeld der Biokunststoffe als weiteren Forschungsschwerpunkt hinzu, der ab 1998 in Kooperation mit Fraunhofer UMSICHT vorangetrieben wurde. Dolfen habe schnell erkannt, dass zu einer erfolgreichen anwendungsorientierten Werkstoffentwicklung auch leistungsfähige Compoundeure gehören. So gründete er 2003 die FKuR Kunststoff GmbH, die zu den führenden Herstellern und Lieferanten für Biokunststoffe avancierte.

Aufgrund dieser umfangreichen Verdienste um den nachhaltigen Einsatz von Kunststoffen und Kunststoffabfällen haben BKV und Fraunhofer UMSICHT Dr. Edmund Dolfen zum Preisträger des Kunststoff-Nachhaltigkeitspreises 2011 gewählt.

Source

Plasticker, 2011-09-09.

Supplier

BKV Plattform für Kunststoff und Verwertung
FKuR Kunststoff GmbH
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe