Gründung des Niedersachsen Netzwerkes Nachwachsende Rohstoffe 3N

Hannover, 27.05.2004 – Niedersachsen hat als größtes Agrarland Deutschlands eine Spitzenposition bei den nachwachsenden Rohstoffen und der Bioenergie. In keinem anderen Bundesland wird mehr erneuerbarer Strom aus Biomasse erzeugt. Diese Position kann auf Dauer nur gehalten werden, wenn die in Niedersachsen vorhandenen Strukturen und Kompetenzen im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe und der Bioenergie intelligent miteinander verknüpft werden. Deshalb wird vom niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen ein Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe in Werlte am 2. Juni aus der Taufe gehoben.

Die Gründung des neuen Netzwerkes erfolgt anlässlich der Übergabe neuer Räumlichkeiten der Gemeinde Werlte im Emsland an das Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe, NaRo.Net. Das Netzwerk hat die Funktion eines Daches und wird die verschiedenen Aktivitäten im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe und der Bioenergie in Niedersachsen verknüpfen. Nur so kann Niedersachsen auf diesem Feld im Vergleich zu anderen großen Agrarländern wie Bayern, die ähnliche Strukturen aufbauen, konkurrenzfähig bleiben.

Unter dem Dach dieses Netzwerkes hat das Versuchswesen, neben der Forschung und Lehre, dem Internet sowie der Fachinformationsstelle Bioenergie Niedersachsen in Göttingen, BEN, und dem Kompetenzzentrum Nachwachsende Rohstoffe in Werlte, NaRo.Net, Platz. Ein sehr wichtiger Schritt, die knappen Mittel Niedersachsens effektiv einzusetzen ist auch in der strukturellen und personellen Verbindung von NaRo.Net mit BEN zu sehen. Auf diese Weise werden für die Arbeit vor Ort wichtige Synergieeffekte genutzt.

Das neue Netzwerk wird als Abkürzung den knappen Namen 3N erhalten und seinen Sitz in Werlte bei NaRo.Net haben. NaRo.Net wird für 3N die Geschäftsführung übernehmen. 3N soll für Niedersachsen die zentrale Anlaufstelle für Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie sein und durch eine gute Netzwerkstruktur wichtige Synergien ermöglichen. Die Gründung eines 3N e.V. ist ebenfalls geplant, damit sich die Wirtschaft und Verbände aus diesem Sektor engagieren können.

(Vgl. Meldung vom 2004-05-25.)

Source

Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 2004-05-27.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe