Entwicklung von material- und konstruktionsoptimierten Freileitungsstrom- und Kommunikationsmasten aus Furnierschichtholz

Der Bedarf an Freileitungsmasten steigt mit der immer größer werdenden dezentralen Einspeisung erneuerbarer Strommengen stetig

In Deutschland tragen Millionen massiver Kiefern- und Fichtenholz-Masten Strom- und Telefonleitungen. Mehrere 100.000 der hölzernen Masten müssen jedes Jahr ersetzt werden. Dabei ist die Beschaffung der Stämme nicht einfach. Sie müssen auf eine Länge von über 12 Metern sehr homogen sein. Die Ernte mit herkömmlichen vollautomatischen Harvestern ist insbesondere bei Kiefern aus Qualitätsgründen meist nicht möglich. Und der Bedarf an Freileitungsmasten steigt mit der immer größer werdenden dezentralen Einspeisung erneuerbarer Strommengen stetig. Zudem erhöhen sich die Qualitätsanforderungen: die Masten müssen größer dimensioniert werden und sie müssen verschärften Witterungseinflüssen Stand halten.

LVL-Nadelholz-Masten im Einsatz. Quelle: induo
LVL-Nadelholz-Masten im Einsatz. Quelle: induo

Im Fokus der Netzbetreiber und Eigentümer von Strom- und Telekommunikationsnetzen stehen vor allem ökologische, aber auch wartungsarme und insbesondere langlebige Produkte. Die Universität Göttingen plant daher in Zusammenarbeit mit dem Mastenhersteller induo Systemholztechnik GmbH die Herstellung von Masten aus Furnierschichtholz (engl. Laminated Veneer Lumber, LVL). Insbesondere das erst seit wenigen Jahren auf dem Markt erhältliche Buchen-LVL scheint hier aussichtsreich. Seine Eigenschaften lassen erwarten, dass daraus gefertigte Masten alle statischen Anforderungen erfüllen und in punkto Leistungsaufnahme ähnliche Werte wie Stahl- oder Betonmasten erreichen – und das bei erheblichen Material-, Gewichts- und Kosteneinsparungen.

Ein wichtiger Punkt im Forschungsprojekt ist die Entwicklung von geeigneten Phenolen für die Imprägnierung der Buchenhölzer, um den Befall durch holzzerstörende Pilze zu verhindern.

Im Projekt werden auch die bereits am Markt befindlichen Furnierschichtholz-Masten aus Nadelholz hinsichtlich des Materialeinsatzes und der Standzeiten weiter optimiert.

Source

FNR, Pressemitteilung, 2017-04-21.

Supplier

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
induo Systemholztechnik GmbH
Universität Göttingen

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe