BASF, Cargill und Novozymes erreichen bei biobasierter Acrylsäure einen weiteren wichtigen Meilenstein

Erfolgreiche Umwandlung von 3‑Hydroxypropionsäure (3-HP) in Acrylsäure und Superabsorbierende Polymere gelungen

  • Erfolgreiche Herstellung von Superabsorbierenden Polymeren aus biobasierter Acrylsäure
  • Prozess für Herstellung von 3‑Hydroxypropionsäure (3-HP) und Umwandlung in biobasierte Acrylsäure ausgewählt

LUDWIGSHAFEN, DEUTSCHLAND – MINNEAPOLIS, USA – KOPENHAGEN, DÄNEMARK 15. September 2014 – BASF, Cargill und Novozymes haben heute bekanntgegeben, dass im Rahmen ihrer gemeinsamen Entwicklung von Technologien zur Herstellung von Acrylsäure aus nachwachsenden Rohstoffen ein weiterer Meilenstein erreicht wurde. Den Mitarbeitern gelang es, 3‑Hydroxypropionsäure (3-HP) erfolgreich in Acrylsäure und Superabsorbierende Polymere umzuwandeln. Darüber hinaus wurde ein Prozess für das weitere Scale-up ausgewählt.

Im August 2012 hatten BASF, Cargill und Novozymes bekanntgegeben, dass sie auf Grundlage eines gemeinsamen Vertrags einen Prozess für die Umwandlung nachwachsender Rohstoffe in biobasierte Acrylsäure entwickeln wollen. Im Juli 2013 hatten die Partner verlauten lassen, dass ihnen die Herstellung von 3-HP, einem möglichen Acrylsäure-Vorprodukt, im Pilotmaßstab gelungen sei.

BASF plant, die biobasierte Acrylsäure zunächst zur Herstellung von Superabsorbern (SAP) einzusetzen. Derzeit erfolgt die Herstellung von Acrylsäure durch Oxidation von Propylen, welches hauptsächlich aus raffiniertem Rohöl gewonnen wird. „Nach genau 18 Monaten haben wir den endgültigen Prozess zur Umwandlung von 3-HP in Acrylsäure festgelegt. Wir arbeiten nun mit Nachdruck am Aufbau einer kleinen integrierten Pilotanlage für diesen Schritt bis Ende dieses Jahres“, erklärte Teressa Szelest, Senior Vice President Global Hygiene Business der BASF. Zusammen mit der 3-HP-Pilotanlage, die von Cargill betrieben und von Novozymes unterstützt wird, wird dies die Pläne der BASF für einen schnellen Markteinstieg mit Superabsorbern aus biobasierter Acrylsäure weiter vorantreiben.

„Wir freuen uns sehr, dass das Projekt mit großen Schritten und dem Willen zu einer raschen Vermarktung voranschreitet“, erklärte Kristian Bjørneboe, Vice President Business Creation und Acquisition bei Novozymes. „Wir prüfen und verfolgen verschiedene Optionen, wie wir rasch die Herstellung von Acrylsäure aus 3-HP im industriellen Maßstab erreichen können, um die Nachfrage nach Konsumgütern aus nachwachsenden Rohstoffen auf dem Markt decken zu können. In der Zwischenzeit geht die Optimierung der Fermentation, gemäß den Anforderungen einer Produktion im industriellen Maßstab, voran.“

„Cargill hat zusammen mit BASF und Novozymes etwas gewagt, was es zuvor noch nie gab: Obwohl unsere Zusammenarbeit noch nicht einmal seit zwei Jahren besteht, haben wir große Fortschritte auf dem Weg hin zu unserem gemeinsamen Ziel gemacht“, erklärte Jack Staloch, Vice President der F&E-Abteilung von Cargill. „Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn sich führende Vertreter der Branche mit einzigartigem biotechnologischem und chemischem Know-how zusammentun, um Innovationen hervorzubringen.“

Superabsorber sowie weitere aus biobasierter Acrylsäure gewonnene Produkte werden als innovatives Angebot auf dem Markt die Nachfrage von Industrie und Verbrauchern nach Konsumgütern auf Basis nachwachsender Rohstoffe und nachhaltigen Lieferketten befriedigen. BASF ist weltweit der größte Hersteller von Acrylsäure, einer in großen Mengen hergestellten Chemikalie, die in einer Vielzahl von Produkten, u. a. auch bei Superabsorbern, eingesetzt wird. Superabsorber können große Mengen Flüssigkeit aufnehmen und kommen daher in erster Linie bei Windeln und sonstigen Hygieneprodukten zum Einsatz.

 

Über BASF

BASF steht für Chemie, die verbindet – seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN).

Über Cargill

Cargill ist ein internationaler Produzent und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Nahrungsmittel, Landwirtschaft, Finanzen und der technischen Industrie. 1865 gegründet, beschäftigt das privat geführte Unternehmen 143.000 Mitarbeiter in 67 Ländern. Cargill trägt durch Kooperation und Innovation zum Erfolg seiner Kunden bei und verpflichtet sich, sein Wissen und seine Erfahrung zu nutzen, um den ökonomischen, Umwelt− und sozialen Herausforderungen weltweit zu begegnen.

Über Novozymes

Novozymes ist der Weltmarktführer auf dem Gebiet der Bioinnovation. Gemeinsam mit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entwickeln wir zukunftsorientierte Lösungen für die Industrie und tragen so zur Optimierung der Geschäftsaktivitäten unserer Kunden und zur besseren Nutzung natürlicher Ressourcen bei. Mit mehr als 700 Produkten fördern wir die Effizienz von Unternehmen in 130 Ländern. Gleichzeitig sorgen wir für einen geringeren Verbrauch von Rohstoffen, indem wir überlegene nachhaltige Lösungen für die sich ständig verändernden Märkte von morgen schaffen.

Source

BASF AG, Pressemitteilung, 2014-09-15.

Supplier

BASF SE
Cargill, Inc.
Novozymes

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe