Air Liquide eröffnet große Wasserstoff-Produktionsanlage in Deutschland

Bayer MaterialScience sichert sich Rohstoffversorgung zur Produktion von Polyurethanschaumstoff am Standort Dormagen

Heute feierte Air Liquide die offizielle Eröffnung für seinen neuen, hochmodernen Steam Reformer (SMR)1 in Dormagen bei Köln. Air Liquide investierte rund 100 Millionen Euro2 in diese hochflexible Produktionsanlage, die die neue große TDI (Toluylen-Diisocyanat) Anlage von Bayer MaterialScience versorgt – eine der wichtigsten Investitionen des Polymerherstellers in den vergangenen Jahren.

Der  neue  SMR  gehört  und  wird  betrieben  von  Air  Liquide.  Er  hat  eine  jährliche  Produktionskapazität  von 22.000 Tonnen3 Wasserstoff und 120.000 Tonnen Kohlenmonoxid. Entsprechend dem 2012 unterzeichneten  langfristigen  Vertrag wird  Bayer MaterialScience mit  großen Mengen Kohlenmonoxid und Wasserstoff versorgt, um den Kunden in seinem Bestreben zu unterstützen, das europäische Zentrum für die  Produktion von TDI  zu  werden. TDI  wird dazu verwendet, den flexiblen  Polyurethanschaumstoff herzustellen, der in so alltäglichen Gegenständen wie Matratzen, Autositzen und Polstermöbeln zu finden ist.

Die Anlage wurde geplant und errichtet von Air Liquide Engineering & Construction  Teams mit  Hilfe führender Technologien, um so die höchsten Standards für Effizienz,  Flexibilität und Sicherheit zu erfüllen und gleichzeitig die Produktionskapazitäten auszubauen.

Das Werk ist an die 600 km lange Rhein-Ruhr-Pipeline von Air Liquide angeschlossen, um auch andere Kunden in der Region mit Wasserstoff zu versorgen.

Guy Salzgeber, Vice-President Westeuropa und Mitglied im Executive Committee der Air Liquide Gruppe: „Wir sind stolz, dass Bayer MaterialScience uns als Technologiepartner für eines ihrer wichtigsten Projekte in den vergangenen Jahren ausgewählt hat. Mit   diesem ersten großen Vertrag in Deutschland mit Bayer bauen  wir  unsere weltweite  Beziehung zu diesem Kunden aus. Diese Investition intensiviert und stärkt auch die Position von Air Liquide in Deutschland, da eine äußerst zuverlässige Versorgung für seine Kunden sichergestellt ist. Deutschland ist für die Gruppe mit rund 600 Millionen Euro an Investitionen in die industrielle Produktion über die letzten 5 Jahre eines der
wichtigsten Länder in Europa.“

1 Durch Dampfreformierung von Erdgas erzeugt ein SMR Wasserstoff und Kohlenmonoxid.
2 2012 beschlossene Investition
3 oder 25.000 Nmpro Stunde (0,65 Millionen Normkubikmeter am Tag)

Source

Air Liquide, Pressemitteilung, 2015-04-17.

Supplier

Air Liquide Group
Bayer MaterialScience AG

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe