Welche Produkte stehen für eine biobasierte Wirtschaft zur Verfügung?

FNR beauftragt Marktstudie im Auftrag des BMEL

csm_News_2017-22_Markstudie_vergeben_allefarben-foto_klein_760353b72f
Fotos: FNR/allefarben-foto – Zoom –

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erheben die Umweltkanzlei Dr. Rhein und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung gGmbH (IÖW) die Marktdaten biobasierter Produkte. Die Marktstudie soll die Produktgruppen der aus nachwachsenden Rohstoffen bestehenden Wasch- und Reinigungsmittel sowie Büroartikel erfassen und die Bedarfe der öffentlichen Hand in diesen Segmenten ermitteln.

csm_News_2017-22_Marktstudie_vergebenl_FNR_M.Missalla_klein_01_dd02ce6146
FNR/M. Missalla – Zoom –

Grundlage für einen verbesserten Marktzugang biobasierter Produkte über den öffentlichen Einkauf ist die Kenntnis des Marktes und seiner Struktur. Dazu analysieren die Forscher im Rahmen der jetzt beauftragten Studie die betreffenden Märkte und identifizieren den Bedarf der öffentlichen Hand. Sie erfassen Produkte, Hersteller und Betriebskennzahlen und stellen sie den tatsächlichen Sortimenten und Bedarfen des öffentlichen Sektors, insbesondere des Bundes, gegenüber. Zudem sollen bedarfsgerechte und innovative Zukunftsmärkte für biobasierte Produkte identifiziert werden.
In einem ersten Schritt werden die Kennzahlen für biobasierte Wasch- und Reinigungsmittel sowie biobasierte Artikel für den Bürobedarf und deren Hersteller ermittelt. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2018 öffentlich vorgestellt werden.

Source

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Pressemitteilung, 2017-03-28.

Supplier

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
Umweltkanzlei Dr. Rhein

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe