Vorratsreichste Kurzumtriebsplantage Sachsens geerntet

Pappeln vom Acker werden zu Papier

Die vorratsreichste Pappelplantage Sachsens auf einer Ackerfläche bei Methau (Lkr. Mittelsachsen) wurde nach 10-jähriger Standzeit mit Forstmaschinen geerntet. Die Pappeln wurden gezielt zur Biomasseerzeugung auf landwirtschaftlich genutzten Flächen angebaut und zeigen mit bis zu 25 cm Stärke und Höhen bis 20 m ein enormes Wachstum. Aus den Stämmen wird Papier produziert, die Äste werden zu Energie-Hackschnitzeln verarbeitet.

Eine parallel zur Ernteaktion stattfindende Fachveranstaltung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen derartiger Kurzumtriebsplantagen stieß aufgrund der hohen Bedeutung der Sicherung des zukünftigen Energieholzaufkommens auf großes Interesse bei Fachexperten aus dem gesamten Bundesgebiet. Holz ist aktuell ein sehr begehrter Rohstoff, der neben der traditionellen Verwendung als Bauholz, Holzwerkstoff, Zellstoff und Papier inzwischen auch wieder vermehrt als Brennstoff genutzt wird. Die Waldbesitzer Deutschlands bewirtschaften den Wald nachhaltig, es wird maximal nur so viel Holz geerntet wie nachwächst und wie das Ökosystem Wald verkraftet.

Die Plantage wurde 1999 durch den Staatsbetrieb Sachsenforst mit Förderung durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft sowie mit finanzieller Unterstützung eines Papierproduzenten im sächsischen Methau angelegt. Seither wird diese Plantage durch Forstwissenschaftler der TU Dresden und Sachsenforst kontinuierlich betreut und erforscht. Wichtige Themen sind dabei die ökologischen Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen, den Boden und das Grundwasser und natürlich das Wachstum der Bäume selbst. Erste Ergebnisse zeigen, dass diese Plantage für viele Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet, den sie auf den umliegenden Raps- und Maisäckern nicht finden. Auch der Boden habe sich während der 10-jährigen Ruhe erholt.

Source

Infoholz, 2009-01-26.

Supplier

Agrowood - Forschungsverbund
Staatsbetrieb Sachsenforst

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe