Verbundprojekt EvaChem – ONLINE Stakeholder-Workshop am 14. Mai 2020

Aufgrund der aktuellen Situation und zum Schutz der Gesundheit aller haben wir beschlossen, den EvaChem Stakeholder-Workshop am 14. Mai von 14:00– 17:00 Uhr als Online-Veranstaltung über ZOOM anzubieten. Das Workshop-Programm finden Sie unter: www.nova-institute.eu/evachem/workshop/programm.

Lernen Sie das Projekt kennen und diskutieren Sie mit bei entscheidenden Fragen zur Entwicklung eines praktikablen Multikriterien-Systems zur Evaluierung der Chemikalienproduktion. Was sind die vorteilhaftesten stoff- und prozessbezogenen Kombinationen aus Rohstoff, Syntheseweg und Zielmolekül? Wann sind Biomasse erster und zweiter Generation oder CO2 am vorteilhaftesten? Und, für welche Synthesewege und Zielmoleküle bleiben fossile Rohstoffe noch lange im Rennen?

Der Aufwand zur Beantwortung dieser Fragen ist in der Regel hoch, da entsprechende einfache Analysewerkzeuge fehlen. Dies erschwert Entwicklungs- und Investitionsentscheidungen, hemmt Innovationen in den Unternehmen und erschwert die Fokussierung der Forschung.

EvaChem Logo wbkg400x100pxIm Verbundprojekt EvaChem arbeiten das nova-Institut, die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. und die Leuphana Universität Lüneburg zusammen, um ein praktikables Multikriterien-Systems zur Evaluierung der Chemikalienproduktion kurz „EvaChem“, zu entwickeln. Mit diesem Werkzeug soll es möglich sein die vorteilhaftesten Kombinationen aus Rohstoff (fossile Ressourcen, CO2, erster und zweiter Generation Biomasse), Syntheseweg und Zielmolekül effizient zu identifizieren.

Am 14. Mai 2020, 14:00–17:00 Uhr findet der erste Stakeholder-Workshop zum Verbundprojekt EvaChem als Online-Verastaltung über ZOOM statt.

Neben der Vorstellung der Grundidee dieses Projekts sowie dessen Ziel, werden die ersten Fortschritte in der Entwicklung des Multikriterien-Systems vorgestellt. Anschließende Diskussionen sollen eine erste Evaluierung des Systems in Hinblick auf Anwenderbezug und -freundlichkeit ermöglichen. Wenn Sie an einem praktikablen System interessiert sind welches die Identifizierung der vorteilhaftesten Kombinationen aus Rohstoff, Syntheseweg und Zielmolekül erlaubt, dann registrieren Sie sich jetzt unter www.nova-institute.eu/evachem/workshop/. Teilnehmer erhalten die Zugangsinformationen kurz vor der Veranstaltung.

Der EvaChem Stakeholder-Workshop findet im Rahmen der “13th International Conference on Bio-based Materials” am 12.–14. Mai 2020 online statt. Finden Sie alle Informationen zur Konferenz hier www.bio-based-conference.com.

Für weitere Informationen zum Verbundprojekt EvaChem steht Frau Dr. Pia Skoczinski (pia.skoczinski@nova-institut.de) als Projektleiterin zur Verfügung.

Diese Verbundprojekt wird gefördert durch: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Source

nova-Institut GmbH, 20-03-26

Supplier

DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.
Leuphana Universität Lüneburg
nova-Institut GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe