14 Mai 2007

UNO-Bericht: Bioenergie nachhaltig nutzen

Im Bericht “Sustainable Bioenergy: A Framework for Decision Makers” warnt die UN-Energy vor einer Verteuerung der Lebensmittel, wenn die Nachfrage nach biogenen Treibstoffen weiter ansteigt. Unter anderem wird berichtet, dass der Preis für Mais wegen der steigenden Nachfrage nach Biokraftstoffen innerhalb eines Jahres deutlich angestiegen ist. Der Bericht der internationalen Organisation soll strukturierend zur gegenwärtigen Diskussion um die Nachhaltigkeit der Bioenergienutzung beitragen.

Titelseite UNO-Bericht Sustainable BioenergyDer Bericht warnt davor, dass die steigende Nachfrage einen zweischneidigen Effekt auf Nahrungsmittel haben werde. Auf der einen Seite würden, um solche Pflanzen anbauen zu können, Land, Wasser und andere Ressourcen ausschließlich für die Biokraftstoffe und in geringerem Ausmaß für die Nahrungsmittelproduktion verwendet. Auf der anderen Seite könnten mehr Nahrungsmittel als Treibstoff-Rohstoffe Verwendung finden. Der Bericht ruft zu einer nachhaltigen Herstellung von Biotreibstoffen auf.

Der UN-Energy-Bericht stellt den Bioenergiequellen aber nicht allgemein ein negatives Zeugnis aus: “Die derzeitigen Forschungsergebnisse kommen zum Schluss, dass die Verwendung von Biomasse für den kombinierten Einsatz von Wärme und Energieerzeugung eine der besten Optionen zur Verhinderung der Treibhausgase ist. Zudem ist dies auch noch eine billige Variante”, heißt es in dem Bericht. Bei den Fahrzeug-Kraftstoffen ist der Bericht allerdings etwas kritischer – insbesondere wenn es um die ehrgeizigen Ziele in der EU und in den USA geht, die Biotreibstoffe als einzige Möglichkeit sehen, eine Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen zu erreichen.

Der UN-Bericht nimmt schließlich auch noch Bezug auf den globalen Wasserverbrauch. Die immer stärker wachsende Weltbevölkerung und ihre Ernährungsgewohnheiten mit viel Fleisch und Milchprodukten verringern bereits jetzt die globalen Wasservorräte. Wenn zusätzlich noch mehr Pflanzen für die Biotreibstoffproduktion verwendet werden, könnte das die Wasserressourcen noch stärker bedrohen.

Der englischsprachige Bericht “Sustainable Energy: A Framework for Decision Makers” steht hier als pdf-Datei zur Verfügung.

(Vgl. Nachrichten vom 2007-04-26, 2007-04-12, 2006-11-27 und 2006-10-16.)

Source: pressetext.austria, 2007-05-11.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email