Umweltbewusst kleben mit dem neuen, ausgezeichneten UHU stic ReNATURE – Der erste Klebestift-Behälter der nachwächst

Klebestift-Behälter aus 58% und Klebemasse aus 70% nachwachsenden Rohstoffen - Lösemittelfrei!

SticNature_Detail_01Mit dem UHU stic ReNATURE wird Papierkleben nachhaltig. Der beliebte Klebestift bietet Verbrauchern eine umweltfreundlichere Alternative zu bisherigen Produkten – und das in neuem, ansprechendem Design. Der UHU stic ReNATURE meistert alle Herausforderungen beim Kleben von Papier, Pappe, Karton und sogar Styropor® in gewohnter Qualität und zeigt, dass auch ein kleines Produkt einen großen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und der knappen fossilen Ressourcen leisten kann.

Über 90% der heute erzeugten Kunststoffe sind aus Erdöl hergestellt, bei einem jährlichen Verbrauch von mehr als 250 Millionen Tonnen weltweit. Biobasierte Kunststoffe hingegen sind Erzeugnisse, die teilweise oder sogar vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen stammen. Der Behälter des neuen UHU stic ReNATURE besteht zu 58% aus nachwachsenden Rohstoffen. Durch den Ersatz erdölbasierter Rohstoffe durch Bio-Kunststoff aus Zuckerrohr können CO2-Emissionen um 46% gesenkt und 48% fossile Ressourcen eingespart werden**.

Neben 100%-iger Recycelbarkeit ist der neue UHU stic ReNATURE frei von Lösungsmitteln. Zusätzlich kommen bei der Klebemasse 70% naturbasierte Rohstoffe zum Einsatz. Die praktische Schraubkappe schützt den Klebestift vor Austrocknung und macht ihn länger haltbar – Qualität „Made in Germany“. Ein weiterer ökologischer wie auch ökonomischer Vorteil: UHU stic ReNATURE ist um ein Vielfaches effizienter im Auftrag und damit sparsamer als vergleichbare Produkte. Im Vergleich zum Hauptwettbewerber können beispielsweise mit einem UHU stic ReNATURE in der mittleren Größe ca. 200 DIN A4 Blätter mehr geklebt werden***.

Wir bei UHU legen großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften. Dabei ist uns die Qualität unserer Produkte ebenso wichtig wie deren Umweltverträglichkeit und Sicherheit in Verwendung und Entsorgung durch den Verbraucher – vor allem, da sich unsere Klebestifte auch bei den Kleinsten größter Beliebtheit erfreuen. UHU stic ReNATURE – Die UHU Initiative für eine nachhaltige Welt – ab Januar 2014 im Handel.

GuetesiegelUnsere Initiative wurde belohnt: UHU stic ReNATURE erhielt das Österreichische Umweltzeichen für Produkte: Ein Gütesiegel für hohe ökologische Standards, Qualität und Produktsicherheit.

Das Österreichische Umweltzeichen steht seit 1990 für hohe Lebens- und Umweltqualität. Es dient KonsumentInnen, die durch ihr persönliches Konsumverhalten einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz leisten möchten, als wichtige Orientierung.

Eine Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen wird nur jenen Produkten zuteil, die neben umfassenden Umweltkriterien noch zahlreiche weitere Anforderungen, wie angemessene Gebrauchstauglichkeit oder Qualität, erfüllen. Die Richtlinien werden laufend aktualisiert, so dass ein hoher Qualitätsstandard nachhaltig garantiert werden kann. Um Transparenz zu gewährleisten, wird die Einhaltung dieser Umweltrichtlinien alle vier Jahre durch ein unabhängiges Gutachten nachgewiesen.

TrägerInnen des Österreichischen Umweltzeichens signalisieren, dass sie nachhaltiges Wirtschaften unterstützen und selbst praktizieren. KonsumentInnen erkennen durch das Österreichische Umweltzeichen auf den ersten Blick: hohe Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung.

UHU stic ReNATURE – Die UHU Initiative für eine nachhaltige Welt – ab Januar 2014 im Handel.

    * Behälter aus 58% nachwachsenden Rohstoffen.
** Im Vergleich zu einem UHU Standard stic im Durchschnitt über den gesamten Lebenszyklus. (Berechnet durch Denkstatt/Wien, April 2013)
*** Angaben gemäß internem Standardtest „maschinelle Laufleistung“, Nov. 2011

 

Kontakt

UHU GmbH & Co. KG
Jutta Mertz
Tel.: 07223 / 284 – 231
E-Mail: jmertz@uhu.boltongroup.de

Source

UHU GmbH, Pressemitteilung, 2013-11.

Supplier

Das Österreichische Umweltzeichen
UHU GmbH & Co KG

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe