7 Juli 2009

UK: Führender Verbraucherverband testet Kompostierbarkeit von Verpackungen

Natureflex top, PLA flop bei Heimkompostierung

Die kompostierbare, auf Zellulose basierende Verpackungsfolie NatureFlex von Innovia Films, wurde von dem führenden englischen Verbraucherverband auf die Probe gestellt und hat diese mit Bravour bestanden!

Wie das Fachmagazin für Naturprodukte biopress berichtet, wurden in der Ausgabe Mai 2009 der Zeitschrift “Which? Gardening Magazine” fünf kompostierbare Stoffe, die in Supermarktverpackungen zum Einsatz kommen, in einer Heimkompostiertonne auf übliche Weise getestet: Gefüllt mit Gartenabfall wurde dieser nach jeweils zwei und vier Monaten gewendet. Wie gut jedes Material kompostierte, wurde verfolgt und aufgezeichnet. NatureFlex schnitt mit der Note “sehr gut” ab und wurde als “sehr beeindruckend” beschrieben, denn das Material wird komplett in nur wenigen Wochen abgebaut.

Which? ist der größte Verbraucherverband in Großbritannien mit mehr als 650.000 Mitgliedern. Er ist völlig unabhängig und muss sich nicht gegenüber Besitzern, Aktionären oder Regierungsabteilungen rechtfertigen. Mit über 50 Jahren Erfahrung widmet sich Which? dem Interesse der Verbraucher und kämpft für den Schutz der Verbraucherrechte, begutachtet Produkte und gibt neutralen Rat hinsichtlich einer großen Reihe von Themen.

Which? unterzog Verpackungsstoffe Prüfungen, um herauszufinden, ob sie tatsächlich leicht in einer Heimkompostiertonne abbaubar sind. Die von Which? getesteten NatureFlex Packungen waren u.a. solche, die von Supermärkten für Frischwaren eingesetzt werden und eine Cerealientüte. Die Letztere ist ein Laminat aus NatureFlex und einem anderen kompostierbaren Material: Mater-Bi von Novamont. Nach Ablauf einer zweimonatigen Testperiode waren die Frischwarenverpackungen völlig abgebaut und von der Zerealientüte bestanden lediglich noch winzige Teilchen.

Andy Sweetman, Global Marketing Manager – Sustainable Technologies für Innovia Films erklärte: “Wir sind hocherfreut, dass unsere Folie NatureFlex von dem führenden englischen Verbraucherverband anerkannt worden ist. NatureFlex war nämlich die erste Verpackungsfolie, der die Auszeichnung “OK Compost Home Certification Standard” (OK Heimkompostier-Zertifizierungsstandard) verliehen wurde. Diese unabhängigen von Which? durchgeführten Tests bestätigen alle unsere Aussagen”.

Verpackungen aus dem Biokunststoff Polymilchsäure (PLA) dagegen stuften die Tester des Verbraucherverbands als ungeeignet für die Kompostierung im eigenen Garten ein.

Weitere informationen
Which? Review: Compostable packaging (Volltext gebührenpflichtig)

Source: Biopress, 2009-05-26 und Which?, 2009-05.

Supplier

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email