Uhde Inventa-Fischer erweitert sein Produktportfolio

Neue Technologie zur kontinuierlichen Produktion von bioabbaubarem Polybutylensuccinat (PBS)

Der Anlagenbauspezialist Uhde Inventa-Fischer hat sein Produktportfolio um eine hochmoderne Polybutylensuccinat (PBS)-Technologie erweitert. In einem kontinuierlichen Verfahren wird das Biopolymer durch die Polykondensation von Bernsteinsäure und Butandiol hergestellt. Uhde Inventa-Fischer, ein weltweit tätiges Unternehmen in der Polykondensationtechnologie, bietet seinen Kunden Anlagen mit einer Jahreskapazität ab 40.000 Tonnen PBS-Granulat an. Zum Einsatz in der Anlage kommt das von Uhde Inventa-Fischer entwickelte und patentierte 2-Reaktor-Verfahren, das aus den beiden Reaktoren ESPREE® und DISCAGE® besteht und bei geringem Energie- und Rohstoffverbrauch die Produktion eines sehr hochwertigen Kunststoffgranulats ermöglicht, teilt das Unternehmen mit.

Hervorzuhoben wird, das PBS vollständig aber auch teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden kann, bioabbaubar ist und über vergleichbare Eigenschaften wie Polyolefine, Polypropylen und Polyethylen verfügt. Aufgrund des Schmelzpunktes von 120 °C, der guten Barriereeigenschaften und der hohen Stabilität eignet sich der Biokunststoff demnach hervorragend für die Verarbeitung zu Verpackungsmaterialien, Folien, Engineering Plastics und Textilien. Durch Compoundieren können die Eigenschaften des Materials an die Anforderungen der jeweiligen Anwendung angepasst werden.

Neben der von Uhde Inventa-Fischer entwickelten PBS-Technologie, haben die Konzernmutter des Anlagenbauers, ThyssenKrupp Uhde, und die US-amerikanische Myriant Corporation in Kooperation eine Bernsteinsäuretechnologie entwickelt. Derzeit wird von ThyssenKrupp Uhde eine Pilotanlage zur Herstellung von Bernsteinsäure aus Glukose in Leuna errichtet. Die Anlage soll voraussichtlich im Q3- 2012 in Betrieb gehen.

Über Uhde Inventa-Fischer
Uhde Inventa-Fischer ist ein international tätiges Anlagenbauunternehmen mit zwei Standorten in Berlin und Domat/Ems, Schweiz. Das Leistungsspektrum des Unternehmens beinhaltet die Entwicklung, die Planung und den Bau von Industrieanlagen zur Produktion von Polyestern, Polyamiden und Polymilchsäuren. Weltweit hat Uhde Inventa-Fischer nach eigenen Angaben bereits über 400 Anlagen gebaut und in Betrieb genommen. Seit 2004 gehört das Unternehmen zu der ThyssenKrupp Uhde GmbH und ist somit ein Teil der ThyssenKrupp AG.

Source

Pasticker, 2012-05-21.

Supplier

Myriant Technologies LLC
ThyssenKrupp AG
ThyssenKrupp Uhde
Uhde Inventa-Fischer

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe