14 April 1999

“Thermo-Hanf” startet durch – Hock GmbH Landessieger bei den Existenzgründern

Beim diesjährigen Existenzgründerwettbewerb “StartUp” wurde ein Hanfunternehmen zum Landessieger Baden-Württemberg gekürt. Carmen Hock-Heyl, Gründerin und Geschäftsführerin der “Hock Vertriebsgesellschaft m.b.H.”, nahm während eines Festakts am 14. April in Mannheim den ersten Preis aus den Händen von Landeswirtschaftsminister Dr. Döring entgegen.
“StartUp” ist eine Gemeinschaftsinitiative des Sparkassenverbandes, des Beratungsunternehmens McKinsey und des “Stern”, die Jungunternehmerinnen und -unternehmern die Chance bietet, ihre Unternehmensidee zum Wettbewerb einzureichen. Den Erstplazierten winken beachtliche Gewinne.
Gewinnen kann man aber nur mit einem unternehmerisch durchdachten Konzept. Und in dieser Hinsicht hat die Firma Hock mit ihrer Vertriebsidee für den Wärmedämmstoff “Thermo-Hanf” die Jury überzeugen können: Qualitätssicherung entlang der ganzen Wertschöpfungskette – vom Anbau bis zum Verkauf in den Baustoffmärkten – und ein umfassendes Finanzierungs- und Vermarktungskonzept geben ein Beispiel dafür, daß Umweltfreundlichkeit, ökonomischer Erfolg und die Schaffung von Arbeitsplätzen ausgezeichnet zusammenpassen können. Die bisherige Umsatzentwicklung gibt jedenfalls Anlaß zu großen Hoffnungen.
Die Hock Vertriebs-GmbH und ihr “Thermo-Hanf” sind ebenfalls unter den nominierten Top Ten des StartUp-Bundeswettbewerbs. Man darf gespannt sein, welche Plazierung sie am 11. Mai in Hamburg erreichen werden.
Desweiteren ist die Firma Hock für den diesjährigen Bundesumweltpreis vorgeschlagen worden. Eine Prämierung wäre natürlich ein großer Erfolg. Und das nicht nur für das junge Unternehmen, sondern für die ganze im Aufbau begriffene Hanfwirtschaft in Deutschland. Öffentliche Anerkennung brächte ihr jetzt einen beachtlichen Imagegewinn, den sie gut gebrauchen kann. Hock hat in dieser Richtung einen ersten, sehr wichtigen Beitrag geleistet.

Autor: Dr. Ingo Dammer (KAMM)
Endredaktion: Michael Karus (nova)

Source:

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email