5 Mai 2004

TECNARO und Wolfsburg AG: Flüssigholz bald in Autos?

Neue Partner soll der in der vergangenen Woche abgeschlossene Kooperationsvertrag zwischen der TECNARO GmbH und Wolfsburg AG bringen: “Vertriebswege selbst zu erschließen, ist eine Mammutaufgabe”, erklärt TECNARO-Ingenieur Helmut Nägele, “besser ist es, durch diese Symbiose bestehende Wege zu nutzen”. Diese Philosophie passt auch zur Wolfsburg AG, äußerte sich Vorstandsmitglied Henning Eckel. Das Ende der 90er Jahre von der Stadt und VW gegründete Unternehmen will über das geplante Netzwerk auch neue Arbeitsplätze schaffen.

Mehr als 200 Zulieferer für die Automobilindustrie oder Gesundheitszweige wie z.B. der Prothesenbau könnten sich aus der neuen Liaison für den Arboform®-Hersteller anbieten. Anwendungsmöglichkeiten für den aus Lignin entwickelten Präzisionswerkstoff gibt es immerhin reichlich. Neben vielen dekorativen Produkten wie z.B. Holzengelchen aus dem Souvenirshop der Wartburg, einer Spielwaren-Serie, Bestattungs-Urnen oder dem Birkenstock-Qualitätslabel zeigen sich die Materialeigenschaften sogar für den Einsatz als Lautsprecherboxen (Sony) technisch besser als Kunststoff. Dennoch – trotz zahlreicher Auszeichnungen sei die Industrie bisher zurückhaltend, bedauert Geschäftsführer Jürgen Pfitzer.

Die Kooperation mit der Wolfsburg AG soll zunächst bis Ende 2005 laufen, wobei Eckel überzeugt ist, dass sie “sicher weitergeht”. Zusätzlichen Erfolg verspricht man sich durch die positive Ökobilanz des Werkstoffes. “Die Endlichkeit der Rohstoffe erreicht jetzt auch die Chemie, und das Thema CO2 wird irgendwann über uns zusammenschlagen”.

Zunächst sind allerdings Musikalien avisiert. Mit Klingenthaler Instrumentenbauern bietet sich derzeit die Produktion von Arboform®-Mundharmonikas oder -Flöten und -Oboen an. “Wir sind guter Dinge”, resümiert Jürgen Pfizer – und dazu hat er allen Grund.

(Vgl. Meldung vom 2004-04-22.)

Source: Südthüringer Zeitung Online vom 2004-04-30.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email