26 September 2006

Steigende Absatzzahlen bei Bioschmierstoffen

Eine positive Entwicklung bescheinigt Dr.-Ing. Heinrich Theissen von der Technischen Hochschule Aachen den Schmierstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. In einer von der FNR finanzierten Studie untersuchte er “Die Marktsituation biologisch abbaubarer und biogener Schmierstoffe in Deutschland 2006″.

Die befragten Unternehmen konnten steigende Absatzzahlen vorweisen und das nicht nur durch Kunden, die die Förderung über das Markteinführungsprogramm Bioschmierstoffe in Anspruch genommen hatten. Auch bezüglich der weiteren Entwicklung macht Theissen Hoffnung. In drei Jahren, so seine Kalkulationen, könnte die fünffache Menge an Bioschmierstoffen zum Einsatz kommen.

Die Studie steht hier zum Download (PDF 709 kB) bereit.

Source: FNR-Pressemeldung vom 2006-09-26.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email