Rohstoffe vom Acker – Biokunststoffe auf pflanzlicher Basis

Als Energielieferanten sind nachwachsende Rohstoffe derzeit viel im Gespräch, als Ausgangsstoffe für die Industrie eher weniger

«Die Energiewende hat dem Einsatz von Pflanzen zur Energieerzeugung etwa in Biogasanlagen noch mal einen richtigen Schub gegeben. Die stoffliche Nutzung spielt hingegen noch eine untergeordnete Rolle», konstatiert Gabriele Peterek von der Bundes-Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Doch ist die Biologin überzeugt davon, dass pflanzliche Fasern, Öle und Stärke künftig auch als Werkstoffe eine immer größere Rolle spielen werden. Kompostierbare Plastikfolien aus Stärke seien schon heute in Gartenbau und Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken.

… Vollständiger Text: http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Wissenschaft/Rohstoffe-vom-Acker-Biokunststoffe-auf-pflanzlicher-Basis_article1332672487.html

Tags: Energiewende, Industriepflanzen, Nischenprodukte

Source

proplanta, 2012-03-25.

Supplier

dpa
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Loick-Biowertstoffe

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe