15 Oktober 2009

Neue Produktlinie aus abbaubarem Biopolymer

Übertöpfe und Indoor-Gießkannen der LInie Proganic®

Das neuartige Proganic® bietet eine Alternative zu herkömmlichen Plastik-Produkten. Das aus Biopolymer hergestellte Material ist so verschleißfest wie Plastik, besteht aber aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Mineralien und kann somit rückstandsfrei in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden.

Pflanzübertopf aus Proganic®-Biopolymer <br />(© Propper GmbH)”></td>
</tr>
<tr>
<td style=Pflanzübertopf aus Proganic®-Biopolymer
(© Propper GmbH)


Proganic® besteht zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen (Glucose, pflanzliche Wachse) und Mineralien. Sogar die verwendeten Farbstoffe wurden auf rein mineralischer Basis hergestellt. Im Hinblick auf die Produkteigenschaften ist es mit marktüblichen Kunststoffen vergleichbar. Im Unterschied zu Plastik wird der extrem robuste Bio-Verbundstoff aber komplett abgebaut und rückstandsfrei in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt, sobald er dem mikrobiologischen Klima eines aktiven Kompostes ausgesetzt wird.

Das Basismaterial für Proganic® wurde von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) geprüft und aufgrund seiner beispiellos biokompatiblen Eigenschaften für Lebensmittel zugelassen. Es entspricht unter anderem der Euronorm 71, Artikel 3 sowie 9 für Spielzeug und könnte damit alle gängigen Plastikprodukte im Haushalt ersetzen. Erkennbar am Gütesiegel mit grünem Blatt, wird das Material derzeit auch von diversen namhaften Markenunternehmen als Alternative für herkömmliches Plastik getestet.

Die im Vergleich zu herkömmlichem Plastik unwesentlich teurere Pilot-Produktlinie der Propper GmbH besteht aus einer klassischen Indoor-Gießkanne sowie formschönen Übertöpfen in den Größen 13, 15, 17 und 19 Zentimeter in sechs harmonischen Farben. Die wasserbeständige und mit Bio-Gütesiegel ausgezeichnete Ware ist ab sofort bestellbar und wird zur Saison Frühjahr/Sommer 2010 erstmals ausgeliefert.

Source: Recyclingportal, 2009-10-14.

Supplier

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email