14 April 2004

natureplus: Neuer Vorstand gewählt – neu zertifizierter Dämmstoff

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des natureplus e.V. am 31. März in Heidelberg wurde der Vorstand des Verbandes turnusgemäß komplett neu gewählt. Erstmals konnten alle 12 Vorstandssitze besetzt werden. Dem Vorstand gehören nun sieben Deutsche, zwei Österreicher, zwei Schweizer und ein Belgier an. Vorstandsvorsitzender bleibt Felix Meier vom WWF Schweiz, sein Stellvertreter Klaus Klenk vom Bundesverband Baustoff-Fachhandel. Die komplette Namensliste und ein Foto der Gewählten sind auf der Homepage des Verbandes unter www.natureplus.org zu finden.

Zuvor waren auf der Versammlung der alte Vorstand und die Geschäftsführung einstimmig entlastet und der Etat für 2004 angenommen worden. Felix Meier hatte in seinem Rechenschaftsbericht deutlich gemacht, dass auch dieses Jahr noch dem Aufbau von natureplus gewidmet wird und der Verband auf ein deutliches Wachstum bei der Zahl der Mitglieder und der zertifizierten Produkte angewiesen ist, um finanziell auf eigenen Füßen zu stehen. Derzeit decken die Projektzuschüsse des WWF Schweiz noch das Defizit des Verbandes.

Neu zertifizierter Dämmstoff
Die Woolin Geh- und Trittschalldämmung aus Schafwolle des österreichischen Herstellers Villgrater Natur wurde Ende März mit dem natureplus®-Qualitätszeichen ausgezeichnet. (Vgl. Meldung vom 2002-01-09.)

Erfolgreiche Tagung “Marketing für Nachhaltigkeit”
Am 30. und 31. März 2004 fand mit großem Erfolg in Heidelberg eine Tagung des natureplus-Verbandes zum Thema “Marketing für Nachhaltigkeit” statt, an der etwa 70 Interessenten aus sechs europäischen Ländern teilnahmen. Elf Referenten berichteten aus Theorie und Praxis, welche Strategien sich besonders eignen, um umweltverträgliche und zukunftsfähige (Bau-)Produkte zu vermarkten und welche Erfolge sich dabei erzielen lassen. Im Brennpunkt des Interesses stand natürlich die Frage, welche Rolle Öko-Label hierbei spielen können, denn das Qualitätszeichen natureplus® versteht sich selbst als Hilfe bei der Vermarktung nachhaltiger Baumaterialien.

Ein ausführlicher Veranstaltungsbericht und ein Foto von der Tagung sind auf der Homepage des Verbandes unter www.natureplus.org zu finden.

Seminar “Planen und Bauen mit Naturdämmstoffen”
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) führt am 8. Mai 2004 von 12-16 Uhr im Rahmen der Messe “Holzbau und Ausbau” in Friedrichshafen (Saal Schweiz) ein Seminar zu Naturdämmstoffen durch, das sich an Planer, Handwerker sowie den Baustoff- und Holzhandel wendet. Hier gibt es auch Informationen über das Markteinführungsprogramm der Bundesregierung zu diesen Produkten. Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.fnr.de/daemmstoffseminar. (Vgl. Veranstaltungshinweis vom 2004-05-08.)

Source: natureplus-Newsletter vom 2004-04-14.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email