21 Oktober 2003

natureplus: Naturdämmstoffe neu zertifiziert – nächste Messeauftritte

Wie der Verband natureplus bekannt gab, wurden in den letzten Tagen zwei weitere Zertifikate für geprüfte Dämmstoffe aus Naturfasern vergeben. Es handelt sich um die Flachshaus Wärmedämmplatte DP der Flachshaus GmbH in D-16928 Giesendorf sowie um die Produktserie “Canatop” der Firma Bioinnova Verbundbauteile GmbH in A-7561 Heiligenkreuz.

Letztere Dämmplatte wird auch unter den Bezeichnungen Florapan Sarking Duo, Florapan Top Duo und Integra AP3 Florapan von der Firma Saint-Gobain Isover G+H AG vertrieben bzw. als emfa-Hanf Top von der Firma emfa Baustoffe und als Canatex Roof von der italienischen Firma Ton. Hiermit hat sich der Trend fortgesetzt, dass hochwertige Dämmprodukte aus Naturmaterialien, die in Punkte Umwelt, Gesundheit und Funktion höchsten Ansprüchen genügen, dies durch die Prüfung und Zertifizierung bei natureplus unter Beweis stellen.

Geld sparen mit natureplus – Infos zum Förderprogramm
Über einen neuen Service zum “Markteinführungsprogramm Dämmstoffe” der deutschen Bundesregierung informiert der natureplus-Verband. Bekanntlich können Umwelt-bewusste Bauherren nun mit natureplus viel Geld beim Dämmen sparen. Denn Dämmstoffe aus landwirtschaftlich erzeugten Rohstoffen werden mit 40 Euro pro Kubikmeter bezuschusst, wenn sie das natureplus-Qualitätszeichen tragen und damit ihre hohe Eignung unter Beweis gestellt haben.

Bisher war es aber noch umständlich für den Verbraucher, an die entsprechenden Informationen zu kommen. natureplus hat nun auf seiner Homepage unter www.natureplus.org/mep einen Service eingerichtet, bei dem man auf einen Blick und stets aktuell die Übersicht über die entsprechend geförderten Produkte erhält und direkt mit Produktinformationen, Herstellerhinweisen und Informationen über die absolvierten Qualitätsprüfungen versorgt wird. So findet man ohne großes Herumklicken im Internet alle nötigen Infos und Dokumente zum Herunterladen. Nach Angaben des Verbandes kann ein Bauherr bei einem Einfamilienhaus etwa 1.000 Euro Zuschuss bekommen, wenn er die natureplus-geprüften und hochwertigen Naturdämmstoffe verwendet.

Branchentag Holz war erfolgreich
Eine positive Bilanz der erstmaligen Teilnahme am Branchentag Holz in Wiesbaden, dem “Familientreffen” des Holzhandels und der Holzindustrie zieht die natureplus-Geschäftsstelle. Die natureplus-Zertifizierung und das Markteinführungsprogramm für Dämmstoffe der Bundesregierung sind in vielen intensiven Einzelgesprächen mit Besuchern und Ausstellern kommuniziert worden, die zuvor noch spärlichen Kontakte zur Holzindustrie wurden ausgeweitet und vertieft. Auch wurden Erfolg versprechende Vorgespräche zur Zertifizierung weiterer Produkte durch natureplus geführt.

natureplus auf der Messe Trend in Heidelberg
Auf der regionalen Umweltmesse Trend 2003 Umwelt – Gesundheit – Zukunft vom 31.10. bis 2.11. in Heidelberg wird natureplus am Stand 1.29 in der Mitte der Stadthalle zu finden sein. Auf dieser Endverbrauchermesse werden wir gemeinsam mit Partnern aus der Rhein-Neckar-Region vor allem das Markteinführungsprogramm der Bundesregierung für Dämmstoffe aus landwirtschaftlicher Produktion bekannt machen. Auch wollen wir bei mittelständischen Baufirmen für eine Mitgliedschaft im natureplus-Verband werben. Interessenten aus nah und fern, die sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft im Internationalen Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen informieren wollen, sind hier herzlich willkommen und lassen sich am besten vorab einen Gesprächstermin in der Geschäftsstelle geben.

natureplus auf der Minergie-Messe in Bern
Auf der 4. Schweizer Hausbau- und Minergie-Messe vom 27.-30.11. in Bern auf dem BEA bern expo Gelände wird natureplus durch seine Schweizer Kontaktstelle mit einem Stand vertreten sein. Anmeldungen für ein Gespräch am Messestand bitte an die Schweizer Kontaktstelle in Zürich, Tel.: 01-296 87 10.

natureplus auf der Deubau in Essen 2004
Auf der großen Baufachmesse Deubau in Essen vom 13.-18. Januar 2004 wird natureplus im Rahmen der Unterausstellung Ausbau + Fassade in Halle 3.0, am Stand 3-110 vertreten sein. Wir laden schon jetzt alle Interessenten zum Besuch dieser Messe ein.

natureplus e.V. Internationaler Verein für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen
Kleppergasse 3
D-69151 Neckargemünd
Tel / Fax: 0049-(0)6223-86 11 47
mobil: 0049-(0)170-904 00 80
E-Mail: info@natureplus.org
Internet: www.natureplus.org

Source: natureplus – Newsletter vom 2002-10-21.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email