Markteintritt von Biotrem® – Geschirr aus Weizenkleie

Essbare Teller und Schüsseln aus Weizenkleie kommen auf den europäischen Markt

Bildschirmfoto 2018-06-07 um 13.14.45

Die Biotrem – Aston Investment sp.z.o.o. – in Polen (unter anderem) mit dem Preis “Innovationsprodukt 2013” ausgezeichneter Hersteller von eleganten und biologisch abbaubarem Weizenkleie-Geschirr vollzog im Juni 2015 ihren Markteintritt in Österreich.

Der Rohstoff wächst am Feld

“Unsere Produkte bestehen zu 100 Prozent aus genießbaren Weizenkleien, sie sind also sogar essbar”, erklärt CFO Dr. Wolgang Reiterer, “sämtliche Abfälle sind innerhalb von 30 Tagen biologisch abbaubar und bereichern die Erde als natürlicher Dünger.” Biotrem®-Produkte stellen somit eine lang erwartete Alternative zum Einweggeschirr aus Kunststoff, Styropor oder Papier dar, die allesamt nur langsam verrotten bzw. Schadstoffe hinterlassen.

Biotrem®-Produkte riechen nach Getreide und frisch gebackenem Brot – sie enthalten keine chemischen Substanzen. “Zudem ist nachgewiesen, dass sie selbst bei Personen mit Gräser- oder Getreidepollenallergie keine Unverträglichkeiten verursachen”, betont Reiterer.

Einzigartige Biotrem®-Technologie

Die in Polen erfundene Produktionsmethode für Geschirr und Verpackung ist durch drei Patente geschützt. Sie gilt als weltweit einmaliger Prototyp und wurde bereits mehrfach für Qualität, Innovation und ökologische Eigenschaften ausgezeichnet. Hohe Temperatur und Druck sind das Erfolgsrezept der Biotrem®-Methode – es werden keine chemischen Bindestoffe, Kleber usw. verwendet.

Das Biotrem-Werk im nordpolnischen Zambrow liegt am Rande einer der letzten europäischen Urwaldregionen. “Wir setzen nicht auf Billig-, sondern auf Premiumprodukte”, so Reiterer, “deshalb kooperieren wir auch nur mit wenigen Getreidemühlen, deren Qualität und Mahlverfahren wir ständig evaluieren können.” Allenfalls wird die erdene Grundfarbe auf Kundenwunsch mit Lebensmittelfarbstoffen verändert.

Das Start-Sortiment in Österreich umfasst

  • Teller (24 cm)
  • Teller (20 cm)
  • Schüsseln (20 cm)
  • Beilage- bzw. Sushi Tassen (16 cm) mit Abtrennung für Dips oder Soßen

Bildschirmfoto 2018-06-07 um 13.14.03

Grundsätzlich ist jede Form und Farbe möglich

Als Zielgruppen spricht Biotrem sowohl Privatpersonen als auch gewerbliche Kunden an – beispielsweise Event-Veranstalter, Freiluftgastronomen, Skihütten, Lunchpaket- und Take-Away-Anbieter, Caterer, Fertiggerichte- und Tiefkühlkost-Hersteller sowie Abfüllbetriebe, bis hin zu Tierfutterfabriken.

Bildschirmfoto 2018-06-07 um 13.14.22

Die “Biotrem Win-Win-Philosophie”:

“Verbraucher erhalten ihr Essen in nachhaltig gesunder Verpackung, Firmenkunden profitieren vom daraus resultierenden Imagegewinn – so einfach ist das”, erklärt Reiterer, “deshalb unterstützen wir sie auch bei Ihren Marketing.” Beispielweise zaubern die Biotrem-Designer mittels einer speziellen Siebdruckmethode (mit Oblaten) das gewünschte Logo, Graphiken oder Werbestichwörter aufs Produkt. Sogar das Einstanzen von Logos und Werbeslogans ist möglich.

 

Über Biotrem

Das Unternehmen wurde in Polen gegründet, die Niederlassung befindet sich in Warschau, die Produktion in Zambrow. Seit ein paar Monaten betreibt Biotrem bereits mehrere Vertriebs-Repräsentanzen in Zentraleuropa und in Nordamerika.

 

Kontakt

biotrem GmbH
Dr. Wolfgang Reiterer
Tel.: 06603-130660
E-Mail: office@biotrem.at

Source

Biotrem, Pressemitteilung, 2015-09-30.

Supplier

Biotrem

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe