Mais als Rohstoff für Bioethanolherstellung gefragt

Andere Getreidearten spielen weltweit untergeordnete Rolle

Der weltweite Getreideverbrauch für die Bioethanolproduktion steigt weiter, der Gesamtbedarf liegt aber nur bei sieben Prozent.

Nach Schätzung des Internationalen Getreiderates (IGC) wurden im Wirtschaftsjahr 2007/08 bereits knapp 96 Millionen Tonnen Getreide eingesetzt, 32 Prozent mehr als im Vorjahr. Für die laufende Saison wird sogar ein Zuwachs auf 121 Millionen Tonnen prognostiziert. Mit einem Anteil von 97 Prozent ist Mais dabei der dominierende Rohstoff, andere Getreidearten, wie Weizen, Gerste oder Sorghum spielen hingegen nur eine unbedeutende Rolle.

2008_07_25_zmpmarktgrafik_330b_Getreideinsatz_Bioethanol_Welt.jpg

Triebfeder dieser Entwicklung ist die US-Bioethanolindustrie, die ihren Maisverbrauch 2008/09 voraussichtlich noch einmal um ein Fünftel auf knapp 100 Millionen Tonnen steigert. Damit dürfte im kommenden Wirtschaftsjahr bereits gut ein Drittel der US-Maisernte zur Herstellung von Treibstoff und Eiweißfuttermittel in die Bioethanolanlagen fließen. Zum Vergleich: In der EU-27 soll der Getreideverbrauch in diesem Sektor auf 2,8 Millionen Tonnen steigen, das wären lediglich 1,8 Prozent der Erzeugung.

Source

ZMP GmbH, 2008-07-25.

Supplier

International Grain Council
ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe