30 Mai 2005

Ledano – pflegeleichtes Naturprodukt aus Lederfasern

1deco9

Ledano wurde speziell für die Anforderungen der Möbelbranche entwickelt und hat hervorragende Werte in der UV-Beständigkeit, Abriebfestigkeit und Farbechtheit. Die Kollektion besteht zurzeit aus 9 Farben in verschiedenen Glanzstufen und Strukturen. Eingesetzt wird das Material vorzugsweise für Oberflächen von Tischen, Schränken, Türen, Wandverkleidungen und 3D-geformten Holzstühlen.

Das Besondere an Ledano: Gleichbleibende, garantierte Qualität – keine “natürlichen” Schwankungen in Farbe, Eigenschaft oder Aussehen. Das heißt, industriell gefertigte Möbel behalten die gewünschte Qualität, da Ledano speziell für Möbel entwickelt wurde. Es gibt keine bösen Überraschungen durch evtl. Rissbildung oder Farbverblassung. Auch für die Folgeproduktion gibt es keine Farb- oder Qualitätsschwankungen, so dass der Möbelnachkauf ohne Kompromisse möglich ist.

Rationelle Größen – wenig Verschnitt, industriell leicht und schnell zu verarbeiten
Ledano ist, ähnlich Kunstleder, mit wenig Verschnitt zu verarbeiten und sogar leichter zu schneiden, da Ledano ein festes, nicht flexibles Material ist. Anders als bei Natur-Leder braucht man keine persönliche Sichtprüfung der einzelnen Stücke auf Materialfehler, wie z.B. unerwünschte Narben. Die Materialgröße richtet sich nach dem Bedarf und nicht an der natürlichen Hautgröße. Dadurch kann nicht nur rationell zugeschnitten werden, sondern auch an einem Stück, größere Flächen belegt werden.

Ein pflegeleichtes Naturprodukt – aus Leder bzw. Lederfasern
Die Lederfasern werden mit natürlichen Fetten, pflanzlichen Gerbstoffen und Naturlatex zu einem einheitlichen Material verbunden. Anschließend erhält Ledano seine farbige Oberfläche aus spezieller Farbe für Möbeloberflächen. Schon in der Produktion von Ledano wurden die Bedürfnisse der Möbelindustrie berücksichtigt. Dadurch sind die Vorzüge von Leder und Kunstleder, in Ledano vereint. Das Material behält seine Eigenschaften ohne spezielle Pflege. Eine weitere Besonderheit ist die dreidimensionale Verformbarkeit von Ledano.

Kontakt:
Ledano & Cartioni
Frau Claudia Lüttgens
Florastr. 101
D-47799 Krefeld
Tel.: +49 (0)2151 / 653 085
Fax: +49 (0)2151 / 653 2646
email: info@ledano.de

Source: www.neuematerialien.de vom 2005-05-26.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email