15 August 2000

Kafus Industries vor dem Konkurs?

Kafus Environmental Industries Ltd. steht seit Montag unter einer übergangsweisen Konkursverwaltung durch die PrincewaterhouseCoppers Inc. Ermöglicht wurde dies durch die Anerkennung eines, seitens eines kanadischen Gläubiger eingereichten, Konkursantrages durch das British Columbia Supreme Court.

Der Aktienhandel an der New Yorker Börse mit Kafus Aktien ist bereits seit dem 3. August ausgesetzt. Der Schlusskurs am 2. August lag bei 1 3/8 US$.

Schon Anfang August teilte Kafus mit, dass die Liquidität des Unternehmens durch Absatzprobleme und Produktionsprobleme (Durchsatz und Qualität) bei der Tochter CanFibre Group Ltd. und durch den Rückzug des Investors Enron North America’s Corp. stark angeschlagen sei. Bereits im März 2000 wurde von Analysten auf eine Überschuldung des Unternehmens hingewiesen (siehe auch Meldungen vom 06.03.2000 und 17.04.2000).

Autor: Markus Kaup (nova)
Endredaktion: Michael Karus (nova)
Quelle: Pressemitteilung durch Reuters Ltd. vom 15. August 2000.

Source: Pressemitteilung durch Reuters Ltd. vom 15. August 2000.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email