K 2010: FKuR präsentiert neue Biokunststoffe für Folien- und Spritzgießanwendungen

Bio-Flex®-Compounds erweitern das nachhaltige Produkt-Portfolio der Kunststoff GmbH

Passend zur K 2010 erweitert der Biokunststoffhersteller FKuR Kunststoff GmbH sein Sortiment um weitere innovative Produkte, welche in Halle 6, Stand B66 präsentiert werden.

Verwendung in Schrumpffolienanwendungen:
Bio-Flex® F 4110 basiert überwiegend auf nachwachsenden Rohstoffen und kann auf herkömmlichen LDPE Extrudern zu Folien verarbeitet werden. Die für Schrumpffolien geforderten Zähigkeiten werden über eine Mehrschichtstruktur mit anderen Bio-Flex® F- Typen gezielt eingestellt. “Auf Grund der innovativen Kombinationen aus Rohstoffen und Mehrschichtstrukturen haben Folien aus diesem Material ausgezeichnete Schrumpfeigenschaften und Zuhaltekräfte” so Patrick Zimmermann, Leiter Marketing und Vertrieb. Bio-Flex® F 4110 ist ein nach EN 13432 kompostierbarer Rohstoff mit einem Anteil an nachwachsenden Rohstoffen von über 60%.

Für Tiefziehen und Spritzguss geeignet:
Bio-Flex® S 5630
ist ein PLA und PBS basierendes Compound mit hohem Anteil nachwachsender Rohstoffe. Die eingesetzten Bio-Rohkunststoffe sind zu 100% biologisch abbaubar. Bio-Flex® S 5630 zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Dehnfähigkeit und Steifigkeit aus. Darüber hinaus verfügen Produkte aus Bio-Flex® S 5630 über eine angenehme und hochwertige Haptik. “Neben der hohen Oberflächengüte bietet dieses Material auch eine für PLA-Compounds herausragende Wärmeformbeständigkeit von 105 °C, Vicat A” so Carmen Michels, Leiterin Technologie und Produktion. Diese Type eignet sich insbesondere für Flachfolienextrusion mit nachfolgendem Tiefziehen sowie für Spritzgießen und Blasformen.

Diese gemeinsam mit Fraunhofer UMSICHT zielgerichtet entwickelten Compounds erweitern das nachhaltige Produkt-Portfolio der FKuR Kunststoff GmbH. “Mit diesen neuartigen Granulaten ergänzen wir konsequent unser Programm für komplexe Folienanwendungen und leichtfließende Spritzgussmaterialien”, so Edmund Dolfen, Geschäftsführer der FKuR Kunststoff GmbH.

FKuR Kunststoff GmbH produziert und vertreibt maßgeschneiderte Bio-Polymer- Spezialitäten auf Basis Polylactid/Copolyester (Bio-Flex®), Celluloseester (Biograde®) und WPC / Kunststoff-Holz-Verbund (Fibrolon®). Die enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut UMSICHT garantiert ein überragendes Know-How und hervorragende Produktqualitäten.

Kontakt
FKuR Kunststoff GmbH
Frau Denise Winkelmann
Siemensring 79
D-47877 Willich/Germany
Tel. +49 (0) 2154 / 92 51 -20
Fax +49 (0) 2154 / 92 51 -51
E-Mail: Denise.Winkelmann@fkur.com

Source

FKuR, Pressemitteilung, 2010-11-01.

Supplier

FKuR Kunststoff GmbH
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe