21 April 2006

Indien: Bio-Baumwolle ist Bt-Baumwolle überlegen

Die Vorzüge von Bio-Baumwolle scheinen diejenigen der Bt-Baumwolle bei weitem zu übertreffen, berichtet Daily News and Analysis India. Die Erzeugungskosten von Bt-Baumwolle lagen beim Anbau 2005 im indischen Kharif 67% über denen des biologischen Vergleichsfeldes, wo hingegen der Verkaufserlös 37% niedriger war, so die Übersicht des Centre for Sustainable Agriculture.
 
Die Studie, die in Andhra Pradesh alle 14 Tage während der Saison durchgeführt wurde, bezog 120 BT-Baumwollfelder sowie 123 Felder, die nicht mit Pestiziden behandelt bzw. biologisch angebaut wurden, mit ein.

“BT-Baumwolle erfüllt nicht die Versprechen, die die Firmen in ihrer Werbung machen, zudem schneidet sie schlechter ab im Vergleich zu nicht Bt-Baumwolle,” so der Direktor Ramanjaneyulu des Centre for Sustainable Agriculture. Abgesehen davon seien die Risiken, die mit dem Anbau von Bt-Baumwolle verbunden sind, hoch und häufig unbekannt und unvorhersehbar.

(Vgl. Meldung vom 2004-05-13.)

Source: BioFach-Newsletter vom 2006-04-21.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email