In der EU27 stammt nahezu die Hälfte der erneuerbaren Energie von Holz und Holzabfällen

Produktion und Verbrauch von Holz in der EU27 - Anteile von über 80% in Estland, Litauen, Finnland und Polen

Holz ist eine natürliche Ressource, welche für verschiedene Zwecke genutzt wird, unter anderem als erneuerbare Energiequelle1. Im Jahr 2010 trugen Holz und Holzabfälle1 5% zum Bruttoinlandsenergieverbrauch1 in der EU27 bei. Sie waren die Hauptquelle für erneuerbare Energie und machten nahezu die Hälfte des EU27 Verbrauchs an erneuerbaren Energie aus.

In den Mitgliedstaaten wurden im Jahr 2010 die höchsten Anteile von Holz und Holzabfällen am gesamten Bruttoinlandsenergieverbrauch in Lettland (27%), Finnland (21%) und Schweden (19%) verzeichnet, während sich dieser Anteil in Zypern, Luxemburg und dem Vereinigten Königreich auf 1% oder weniger belief.

In der Mehrzahl der Mitgliedstaaten waren Holz und Holzabfälle die Hauptquelle für erneuerbare Energie. Im Jahr 2010 betrug ihr Anteil am Bruttoinlandsenergieverbrauch aus erneuerbaren Quellen in Estland (96%), Litauen (88%), Finnland (85%), Polen (81%), Lettland (78%) und Ungarn (77%) mehr als drei Viertel und in Zypern (13%) und Italien (24%) weniger als ein Viertel.

Diese Informationen werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, aus Anlass des Internationalen Jahres für erneuerbare Energie für alle 2012, veröffentlicht. Dieses bietet die Möglichkeit, die Öffentlichkeit für einen nachhaltigen Zugang zu Energie sowie für Energieeffizienz und erneuerbare Energie zu sensibilisieren.

In der EU27 hatte Brennholz im Jahr 2011 einen Anteil von 21% an der Rundholzerzeugung
Im Jahr 2011 wurden 429 Millionen Kubikmeter (m3) Rundholz2 in der EU27 erzeugt, wovon in etwa ein Fünftel Brennholz2 war, welches zur Produktion von Energie beiträgt. Die Holzressourcen in der EU27 werden in einer nachhaltigen Weise verwendet, da der Umfang des Holzzuwachses den Umfang der Holzproduktion um etwa die Hälfte übersteigt. Dies deutet ebenfalls darauf hin, dass ein möglicher weiterer Anstieg der Nachfrage nach Brennholz nachhaltig wäre.

Im Jahr 2011 war die Produktion von Rundholz in Schweden (72 Mio. m3), Deutschland (56 Mio. m3), Frankreich (54 Mio. m3) und Finnland (51 Mio. m3) am höchsten. Zusammen entfiel auf diese vier Mitgliedstaaten mehr als die Hälfte der gesamten Rundholzproduktion in der EU27.

Rundholz kann in zwei verschiedene Kategorien unterteilt werden: Industrierundholz2 und Brennholz. In nahezu allen Mitgliedstaaten überwog die Produktion von Industrierundholz und die höchsten Anteile verzeichneten Irland, Luxemburg, Portugal und die Slowakei (jeweils 93% an der gesamten Rundholzproduktion). Im Jahr 2011 produzierten nur drei Mitgliedstaaten mehr Brennholz als Industrierundholz: Italien (Brennholz machte 74% der Rundholzproduktion aus), Griechenland (72%) und Ungarn (52%).

1 Erneuerbare Energiequellen umfassen Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie, Biomasse, Abfälle und geothermische Energie. Holz und Holzabfälle fallen unter die Kategorie “Biomasse und Abfälle”. Holz und Holzabfälle umfassen zum Zwecke der Energiegewinnung angebaute Energiepflanzen (Pappeln, Weiden usw.) sowie viele in industriellen Prozessen als Nebenprodukte anfallende oder direkt aus der Land- und Forstwirtschaft gelieferte Holzmaterialien (Brennholz, Rinde, Hack-, Säge- und Hobelspäne, Schwarzlauge usw.). Der Bruttoinlandsenergieverbrauch ist definiert als Primärerzeugung plus Einfuhren, Wiedergewinnung und Bestandsveränderungen, abzüglich Ausfuhren und Brennstoffversorgung von maritimen Bunkern (für Hochseeschiffe aller Flaggen). Somit gibt er die Energie an, die benötigt wird, um den Inlandsverbrauch, innerhalb der Grenzen des nationalen Gebietes, abzudecken.

2 Rundholz umfasst das gesamte Holz (Industrierundholz und Brennholz), welches in Wäldern und von Bäumen außerhalb des Waldes entfernt wird, einschließlich Holz, welches durch natürliche, Abholz- oder Einschlagsverluste gewonnen wird. Brennholz: Rundholz, welches als Brennstoff für Koch-, Heiz- oder Energieproduktionszwecke verwendet wird. Es beinhaltet ebenfalls Hackschnitzel für Brennstoffzwecke, welches direkt von Rundholz erzeugt wird. Industrierundholz: beinhaltet Stämme (für die Produktion von Schnittholz und Furnierblätter), Faserholz (für die Herstellung von Zellstoff, Pappe und Faserplatten) sowie andere Industriehölzer (einschließlich Holz für die Herstellung von Stangen, Pfählen, Masten oder Zäunen).

Source

Eurostat, Pressemitteilung, 2012-11-29.

Supplier

European Union
Eurostat

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe