Holz- und Naturfaser-Kunststoffe im Trend bei Konsumgütern

Besondere Optik und Haptik finden beim Kunden Anklang

English version: https://renewable-carbon.eu/news/wood-and-natural-fibre-composites-current-trend-in-consumer-goods

Immer mehr Hersteller setzen gezielt Holz- und Naturfaser-Kunststoffgranulate in Konsumgütern wie Uhrengehäuse, Spielzeug, Kämme oder Tabletts ein – die besondere Optik und Haptik schafft den Eindruck höherer Wertigkeit, die beim Kunden ankommt.

Seit vielen Jahren werden an Forschungsinstituten und in Industrielaboren Holz-Polymer-Verbundwerkstoffe (Wood-Plastic-Composites (WPC)) und Naturfaserverstärkte Kunststoffe (Natural Fibre Composites (NFC)) entwickelt und in Kleinserien von Konsumgütern eingesetzt. Doch nur im Bereich von Terrassen-Bodenbelägen, dem sogenannten „Decking“, konnten bisher relevante Volumina platziert werden. Nun scheint die Zeit reif zu sein, diese neuen Werkstoffe auch in Großserien von Konsumgütern zu bringen.

Auch Tchibo hat WPC-Produkte im Programm (Quelle: nova-Institut)
Auch Tchibo hat WPC-Produkte im Programm (Quelle: nova-Institut)

Die Produkte wirken edler als reine Kunststoffprodukte, sehen anders, natürlicher aus, fühlen sich gut an und kommen durch die Holz- und Naturfasern mit weniger Kunststoff aus – was Vorteile beim ökologischen Fußabdruck bringt. Auch die mechanischen Eigenschaften können sich sehen lassen. Aber am Wichtigsten: Die Produkte finden beim Verbraucher Anklang.

Im November dieses Jahres hat Tchibo (DE) zunächst eine WPC-Nachttischuhr im Programm, zwei Wochen später eine ganze Serie von Kinderspielzeug von Plantoys (TH), die Holzpartikel alter Gummibäume

Stapelspiel-Rakete von Playtoys (Quelle: nova-Institut)
Stapelspiel-Rakete von Playtoys (Quelle: nova-Institut)

als Füllstoff beinhalten – die Oberfläche fühlt sich angenehm gummiartig an, gar nicht wie normaler Kunststoff. Auch Bambusfasern finden sich in immer mehr Produkten, so z. B. in Tabletts von Bio-Restaurants von Yong (CN). Die Drogeriemarktkette dm (DE) hat schon seit etwa drei Jahren einen WPC-Kamm im Programm, in diesem Jahr kam ein zweites Modell hinzu.

In der neuen Auflage der nova-Marktstudie „Wood-Plastic Composites (WPC) and Natural Fibre Composites (NFC): European and Global Markets 2012 and Future Trends in Automotive and Construction“ http://bio-based.eu/markets) führen die Autoren 60 kommerzielle WPC- und NFC-Granulatproduzenten und -händler mit Internetadresse, verwendeten Kunststoffen und Naturfasern auf. Als Kunststoffe kommen vor allem PP, PE und PVC zum Einsatz, aber auch bio-basierte Kunststoffe wie Bio-PE und PLA. Holzfasern werden in vielen Varianten eingesetzt, bei Naturfasern sind Bambus, Flachs und Hanf im Rennen. Viele Produzenten, ob international tätige Konzerne oder kleine und mittlere Unternehmen, sind erst seit wenigen Jahren im Geschäft. Nur diese neu entstandene, professionelle Infrastruktur ermöglicht es den Konsumgüter-Herstellern nun diese neuen Werkstoffe ohne technisches Risiko einzusetzen. Die geringfügig höheren Granulatpreise macht die höherwertige Anmutung mehr als wett.

Auf der weltgrößten Fachkonferenz, der „Sixth WPC & NFC Conference, Cologne“ geht es zwei Tage lang um die neuesten Entwicklungen und Anwendungen dieser neuen, aufstrebenden Werkstoffe. Führende Unternehmen stellen ihre WPC- und NFC-Granulate vor sowie ihre Anwendungen in Konsumgütern und in der Automobilindustrie. Mehrere dieser Firmen bewerben sich auch um den renommierten „Wood and Natural Fibre Composite Award 2015“, der vom Publikum gewählt und beim festlichen Dinner-Buffet verliehen wird. Nähere Informationen zur Konferenz finden Sie unter http://wpc-conference.com

Folgende WPC- und NFC-Granulatproduzenten und -anwender sind auf der WPC & NFC Conference, Cologne vertreten:

  • Aqvacomp Oy (FI)
  • Beologic nv (BE)
  • Corbion Purac BV(NL)
  • FKuR GmbH (DE)
  • Flaxwood Oy (FI)
  • HIB TRIM PART SOLUTIONS GmbH (DE)
  • Millvision BV (NL)
  • ONORA BV (NL)
  • Plasthill Oy (FI)
  • PolyOne Global Engineered Materials (FR/US)
  • Röchling Automotive SE & Co.KG (IT/DE)
  • STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG (DE)
  • Tecnaro GmbH (DE)

Das vollständige Programm finden Sie unter http://wpc-conference.com/programme

Diese Pressemitteilung als PDF: 15-11-26 PM Konsumgueter auf der WPC NFC Konferenz nova

Source

nova-Institut GmbH, Pressemitteilung, 2015-11-26.

Supplier

Aqvacomp Oy
Beologic
Corbion Purac
dm-drogerie markt GmbH + Co KG
FKuR Kunststoff GmbH
Flaxwood Oy
HIB – TRIM PART SOLUTIONS Bruchsaal GmbH
Millvision
Onora BV
PlanToys, Inc.
Plasthill Oy
PolyOne Corporation
Röchling Automotive
Staedtler Mars GmbH & Co. KG
Tchibo GmbH
TECNARO GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe