15 November 2001

Hans-Josef Fell wird Vorstandsmitglied der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe

Der forschungspolitische Sprecher der bündnisgrünen Bundestagsfraktion Hans-Josef Fell wurde gestern in den Vorstand der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) gewählt.

Hans-Josef Fell MdB setzt sich dafür ein, den Einsatz von Nachwachsenden Rohstoffen deutlich auszubauen. Nachwachsende Rohstoffe stärken die Landwirtschaft und können entscheidend dazu beitragen, unsere Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern. Erdöl kann sowohl als Treibstoff als auch in der Chemie in hohem Maße durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt werden. Die FNR mit ihrer umfassenden Kompetenz ist aus seiner Sicht von beträchtlicher Bedeutung für die Zukunft der Nachwachsenden Rohstoffe.

Die FNR ist Projektträger des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL). Sie unterstützt die Forschung, Entwicklung und Markteinführung im Bereich Nachwachsende Rohstoffe. U.a. betreut die FNR das Forschungsprogramm “Nachwachsende Rohstoffe” und das Markteinführungsprogramms “Biogene Treib- und Schmierstoffe”. Darüber hinaus beteiligt sich die FNR an wissenschaftlichen Veranstaltungen, sie gibt aktuelle Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit und informiert über Nachwachsende Rohstoffe.

Fell setzte sich bislang erfolgreich für Nachwachsende Rohstoffe ein. Mehrfach wurden ihm Preise für seine Verdienste für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ausgezeichnet. Mit diesem Gesetz hat die energetische Verwertung von Biomasse eine große Zukunft. Darüber hinaus hatte Fell das 100-Pflanzenöltraktoren-Programm des BMVEL initiiert, das die Einsatzfähigkeit dieser Technologie aufzeigt. Das Programm soll laut Fell der Startschuss für die Umstellung des gesamten landwirtschaftlichen Fuhrparks auf pflanzliche Treibstoffe sein.

Kontakt
Bundestagsbüro Berlin:
Hans-Josef Fell (MdB)
Platz der Republik 1
D-11011 Berlin
Tel.: 030/227-721 58
Fax.:030/227-763 69
E-mail: hans-josef.fell@bundestag.de
Bürozeiten: Mo-Fr 9-13 Uhr u. Mo-Do 14-16 Uhr

Wahlkreisbüro Schweinfurt:
Hans-Josef Fell (MdB)
Theresienstraße 7
D-97421 Schweinfurt
Tel.: 09721/ 18 74 87
Fax: 09721/ 29 90 68
E-mail: hans-josef.fell@wk.bundestag.de
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr

Internet: http://www.hans-josef-fell.de

Quelle: Pressemitteilung des Bundestagbüros Hans-Josef Fell (MdB) vom 2001-11-15.

Source: Pressemitteilung des Bundestagbüros Hans-Josef Fell (MdB) vom 2001-11-15.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email