30 März 2000

Großhändler für Backmittel liefert Backmischung für Hanfbrot

Der Großhändler für Backmittel C. Siebrecht Söhne GmbH & Co. KG (Hannover) beliefert seine Kundschaft aus dem Bäckereihandwerk seit ca.einem halben Jahr mit einer Fertigbackmischung für ein Hanfbrot. Die Firma Siebrecht ist auf dem deutschen Markt für Backmittel, Aromen etc. seit über 120 Jahren eine feste Größe. Man beliefert viele Tausend Bäckereien im Inland. Darüber hinaus werden die Siebrechtprodukte weltweit in zahlreiche Länder exportiert.

Die Vormischung “zur Herstellung von leckerem, kernigem Hanfbrot” wird von Siebrecht unter dem etablierten Markennamen Agrano vertrieben. Nach eigenen Angaben ist der Hannoveraner Großhändler mit der Umsatzentwicklung beim Hanfbrot sehr zufrieden. Mit dem Angebot des innovativen Produktes will Siebrecht seinen Vertriebspartnern aus dem Bäckereihandwerk nicht nur eine einfache, sichere Herstellung garantieren. Durch die Bereitstellung eines umfangreichen Sortimentes an verkaufsfördernden Materialien soll auch der Markterfolg der Bäckereien gesichert werden. Das wohlschmeckende Endprodukt wird mit geschälten Hanfsamen aus deutschem Anbau produziert. Da das Hanfbrot auch aus ernährungsphysiologischer Sicht wertvoll ist und der “Hanf immer eine gute Story bietet”, zeigt sich die Firma Siebrecht überzeugt, dass das Angebot auch langfristig ein Erfolg wird.

Dass Hanfbrot erfolgreich vertrieben werden kann, bestätigt der Bäckermeister Willoh aus Gehrde (Landkreis Osnabrück). Das Hanfbrot wurde in einer dreiwöchigen Aktion sehr gut verkauft. Zwar ist die Nachfrage (noch) nicht groß genug, um das Brot ständig im Sortiment zu führen, aber auf Kundennachfrage backt die Bäckerei Willoh das Hanfbrot regelmäßig. Bäcker Willoh zeigte sich auch von den Eigenschaften der Hanfsamen begeistert. Das Brot halte länger frisch, als mit konventionellen Getreidearten gebackenes Brot: “Wenn es nach mir geht, würde ich nur noch Hanfbrot backen”, so Bäcker Willoh. Ähnlich positive Eigenschaften gebe es nach Auskunft des Bäckermeisters mit Abstrichen nur noch bei Dinkelbrot.

Kontakt:
C. Siebrecht Söhne GmbH & Co. KG
Postfach 91 10 46
30430 Hannover
Tel.: 0511-42 20 01-02
Fax: 0511-4107-393

Autor: Klaus-Martin Meyer (nova)
Endredaktion: Michael Karus (nova)
Quelle: Telefoninterviews mit Thomas Nolte, Fa. C. Siebrecht Söhne GmbH & Co. KG und Herrn Willoh, Bäckerei Willoh am 30.03.00, Firmenunterlagen Fa. C. Siebrecht Söhne GmbH & Co. KG

Source: Telefoninterviews mit Thomas Nolte, Fa. C. Siebrecht Söhne GmbH & Co. KG und Herrn Willoh, Bäckerei Willoh am 30.03.00, Firmenunterlagen Fa. C. Siebrecht Söhne GmbH & Co. KG

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email