2 April 2009

Giró: Erstes komplett kompostierbares Obstnetz

Netz und Tragegriff aus Bio-Flex – zertifiziert kompostierbar

Wie das KuststoffForum berichtet, führt Giró das weltweit erste als kompostierbar zertifizierte Obstnetz ein. Das von Giró neu entwickelte Netzverpackungssystem besteht zu 100% aus gemäß EN 13432 als kompostierbar zertifizierten Materialien.

2009-04-02_fkur.jpgFür das gewebte Netz wurde Bio-Flex F 1130 und für den Tragegriff Bio-Flex F 2110 von FKuR ausgewählt. “Die hervorragenden mechanischen Eigenschaften von Bio-Flex und die einfache Verarbeitung waren für uns die ausschlaggebenden Faktoren, diese Materialien von FKuR einzusetzen”, sagt Carles Llorens, Technischer Direktor bei Giró. “Wir sind sicher, dass noch weitere Innovationen mit diesen Materialien folgen werden.” Netze werden meist für die Verpackung von frischen Lebensmitteln & Gemüse eingesetzt. Die Qualitätsfaktoren hierbei sind eine hohe Bruchdehnung, hoher Widerstand sowie gute Druck- und Schweißeigenschaften.

Giró ist ein Konzern, der modernste Technologien für die Obst- und Gemüseverpackungsindustrie bietet. Giró ist aktuell in mehr als 50 Ländern auf den 5 Kontinenten vertreten. FKuR Kunststoff GmbH produziert und vertreibt maßgeschneiderte Bio-Polymer-Spezialitäten auf Basis Polylactid/Copolyester (Bio-Flex), Celluloseester (Biograde) und WPC / Kunststoff-Holz-Verbund (Fibrolon). FKuR ist nach eigenen Angaben der führende Hersteller von technischen Biokunststoffen.

Source: KunststoffForum, 2009-04-02.

Supplier

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email