FNR: Neuer Förderschwerpunkt Biowerkstoffe

Anwendungspotenziale von Biopolymeren, holz- und naturfaserverstärkten Kunststoffen ausweiten

Mit dem neuen Förderschwerpunkt ruft die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) im Auftrag des Bundesernährungsministeriums (BMELV) dazu auf, Biowerkstoffen neue Einsatzprofile zu erschließen. Der aktuelle Schwerpunkt steht unter www.fnr.de, Stichwort Projektförderung, zur Verfügung.

Während Biopolymere aus nachwachsenden Rohstoffen schon seit geraumer Zeit vor allem im Verpackungsbereich erfolgreich eingesetzt werden, können holz- und naturfaserverstärkte Werkstoffe im Fahrzeugbau und anderen konstruktiven Segmenten punkten. Allerdings haben ihnen beschränkte Eigenschaftsprofile und vergleichsweise hohe Kosten den Zugang zu anderen Massenmärkten bisher erschwert.

Nachdem das grundlegende Verständnis für diese neuen Materialklassen in den vergangenen Jahren dank intensiver Forschungsarbeiten geschaffen wurde, sollen sie jetzt für breite Anwendungen fit gemacht werden. Im Mittelpunkt des aktuellen Aufrufs stehen deshalb Verfahrensoptimierungen bei der Herstellung und Verarbeitung, die Verbesserung der technischen Eigenschaften verschiedener Biokunststoffe und die Generierung neuer Funktionalitäten.

Der Schwerpunkt “Biopolymerwerkstoffe, holz- und naturfaserverstärkte Kunststoffe” wird aus dem Förderprogramm “Nachwachsende Rohstoffe” des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt. Er richtet sich an anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen und Unternehmen und ist zeitlich nicht befristet. Alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.fnr.de, Stichwort “Projektförderung”, aufgelistet.

(Vgl. Meldungen vom 2007-04-24 und 2007-01-21.)

Source

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), 2007-08-16.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe