Fkur und Fraunhofer Umsicht: Neue Bio-Polymer-Spezialitäten zur K 2010

Neue PLA und Cellulose basierte Spezialitäten für die Lebensmittelverpackung

Willich/Oberhausen (P) – Der Biokunststoffhersteller Fkur Kunststoff GmbH, Willich, präsentiert gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut Umsicht, Oberhausen, zur K 2010 ein breites Spektrum an biologisch abbaubaren und naturfaserverstärkten Granulaten mit anwendungsspezifischen Eigenschaften, die eine breite Marktdurchdringung erlauben sollen.

“In den zurückliegenden Monaten haben wir sehr viel Entwicklungsarbeit in neue Rezepturen für Spritzgieß- und Folienanwendungen investiert”, so Patrick Zimmermann, Vertriebsleiter bei Fkur. Resultate der gemeinsamen Forschungsaktivitäten mit Fraunhofer Umsicht sind vor allem neue PLA und Cellulose basierte Spezialitäten. So können neben bekannten Anwendungen im Bereich von Agrar- und Hygienefolien auch Folien für Tiefkühlanwendungen und viele weitere Mehrschichtanwendungen aus Bio-Flex, einem Bio-Polymer auf Basis von Polyactid/Copolyester, hergestellt werden.

Auch Neuheiten im Bereich von spritzgießbaren Celluloseester-Compounds werden in Düsseldorf vorgestellt. Mit der Produktlinie Biograde will das Unternehmen dabei neue Maßstäbe bei Biokunststoffen setzen. Durch gute Wärmeformbeständigkeiten von bis zu 115°C wurden Anwendungen im Elektronik- und Hausgerätesektor aus Biokunststoff erschlossen.

Source

K-Zeitung, 2010-09-29.

Supplier

FKuR Kunststoff GmbH
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe