Expertengruppe „Biobasierte Produkte“

FNR und Uni Würzburg suchen interessierte Hersteller und Beschaffer

csm_News_2018-18_Expertengruppe_Biobasierte_Produkte_a50cd8d155
Quelle: allefarben-foto

Die nachhaltige, biobasierte öffentliche Beschaffung erfordert den Austausch zwischen öffentlichen Verwaltungen selbst, aber auch mit den Anbieterunternehmen biobasierter Produkte. Hierfür wurde die  “Expertengruppe Biobasierte Produkte” im Verwaltungs- & Beschaffernetzwerk (VUBN) eingerichtet.

Hersteller und Einkäufer von nachhaltigen biobasierten Produkten sind eingeladen, Mitglieder dieser Gruppe zu werden, um besser miteinander kommunizieren und Informationen direkt austauschen zu können. Für den Beitritt in die Expertengruppe ist zunächst eine Registrierung auf der dem Portal des Verwaltungs- und Beschaffernetzwerks (VUBN) notwendig. Bei Fragen und Anregungen steht das Projektteam der Universität Würzburg innerhalb der Gruppe oder direkt unter biobasiert@wiwi.uni-wuerzburg.de gerne zur Verfügung.

Das  Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert das Projekt “Zusammenführung von öffentlichen Auftraggebern und Anbieterunternehmen biobasierter Produkte in Deutschland” der Uni Würzburg über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR). Im Rahmen des Projekts wurden deutschlandweit sowohl bei öffentlichen Auftraggebern als auch Anbieterunternehmen biobasierter Produkte Befragungen zum Status quo der öffentlichen Beschaffung biobasierter Produkte und etwaiger Hinderungsgründe durchgeführt.

Die Beschaffung biobasierter Produkte kann einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung leisten. Noch besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen den aktuellen und den theoretisch möglichen Anteilen biobasierter Produkte an den Beschaffungsvolumina in den einzelnen Produktgruppen. Die Gründe hierfür sind u. a., dass biobasierte Produkte und insbesondere deren Eigenschaften sowie die Besonderheiten bei ihrer Beschaffung teils noch nicht ausreichend bekannt sind.

Die Ergebnisse der Studien können hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Source

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Pressemitteilung, 2018-03-19.

Supplier

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Universität Würzburg

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe