ES-Plastic: Neue MAP-Schale zu 100% biologisch abbaubar

Volltreffer gelandet: Biologisch abbaubare Weichmacher machen PLA-Kunststoffschalen geeignet für alle herkömmlichen Prozess-Schritte

22475_s.01ES-Plastic, Produzent von Verpackungslösungen für die Lebensmittelbranche, bietet seit vielen Jahren recycelbare PP-Schalen an. Parallel dazu beschäftigten sich die Entwickler des Hauses intensiv mit der Herstellung von 100% biologisch abbaubaren MAP-Schalen (Modified Atmosphere Packaging), mit denselben Eigenschaften wie ihre klassischen PP-Varianten. Sie sollten genauso bruchfest und hygienisch absolut unbedenklich sein.

Bei verschiedenen Tests mit reiner Polymilchsäure (PLA= polylactic acid) als Basismaterial erwiesen sich die Schalen als hart wie Glas, weswegen die Entwickler einen biologisch abbaubaren Weichmacher beimischten. Diese Variante habe sich als Volltreffer herausgestellt und die Bio-Kunststoffschalen geeignet für alle Stapel/ Entstapelvorgänge sowie den maschinellen Abpackprozess gemacht. Für die Siegelfolie wurde ebenfalls biologisch abbaubares Material eingesetzt, mit dem man die Schalen thermisch verschweißen kann.

Als Hinweis, dass es sich um Bio-Kunststoff handelt, werden die Schalen standardmäßig auf der Unterseite oder nach Wunsch an einer anderen Stelle gekennzeichnet. Aktuell sind die Farben weiß, grün oder milchig-transparent erhältlich. Weitere Nuancen sollen nach einer biologischen Zertifizierung zur Verfügung stehen.

Über ES-Plastic

ES-Plastic GmbH hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Verpackungslösungen aus Kunststoff spezialisiert. Mit modernster Computer- und Produktionstechnologie werden Schalen, Becher, Deckel, Sortiereinlagen und Folien für die Lebensmittelbranche produziert. Das Unternehmen wurde 1966 mit Sitz in Hutthurm bei Passau gegründet, dieser Standort wurde in den letzten Jahren mit einem Investitionsvolumen von über 27 Mio. € ausgebaut.

Source

ES-Plastic, Pressemitteilung, 2014-07-09.

Supplier

ES-Plastic GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe