4 August 2004

Erneuerbare Energie im ökologischen Landbau – Abschlussbericht erschienen

BLE Themenetzwerk Energie

Im Laufe des letzten Jahres ist vom DGS-Fachausschuss Biomasse im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung ein Themennetzwerk Energie im ökologischen Landbau zusammen gestellt worden.

Hierbei wurden fast 250 Experten aus vielen Feldern der Energietechnik und der Landwirtschaft zusammen gebracht, um das Thema erneuerbare Energie speziell für den ökologischen Landbau aufzubereiten.

Im Rahmen der Netzwerksarbeit wurden durch die DGS zwei gut besuchte Kongresse durchgeführt. Einer fand in Rostock auf der Bundesgartenschau statt und ein anderer wurde auf der Grünen Woche in Berlin veranstaltet.

Die fast 250 Experten des Netzwerkes wurden nach Beendigung der Förderung durch die BLE in die Informationsstrukturen der DGS überführt.

Der Abschlussbericht des Themennetzwerkes Energie im Ökologischen Landbau ist nun erschienen. Das 267 Seiten starke Werk enthält die gesammelten Erkenntnisse, über 250 Originalzitate und Einschätzungen aus der größten Umfrage unter Landwirten und Energieexperten zum Thema Energie und Landwirtschaft. Ebenfalls sind in dem Bericht die Adressen der Netzwerksmitglieder aufgeführt.

Der Bericht steht auf der Webseite des DSG zum Download zur Verfügung.

Source: Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie (DGS) vom 2004-08-04.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email