Eco BooGlue für Holzersatz aus Bambusfasern

Biobasierter Klebstoff ersetzt konventionelle Bindemittel

Mit BooGlue ist ein neuer patentierter Industrieklebstoff basierend auf natürlichen Ausgangsstoffen am Markt erschienen, der das Potenzial besitzt, herkömmliche Isocyanate- (MDI, TDI, HDI), Harnstoff-Formaldehyd- (UF) und Polyurethan-Klebstoffe (PU, PUR) zu ersetzen. Die Entwicklung stammt aus Costa Rica und wurde insbesondere für die Herstellung von Holzersatzwerkstoffen mit Bambusfasern durchgeführt.

BooGlue ist ein duroplastischer Zweikomponenten-Kleber, der während und nach der Verarbeitung keine toxischen Auswirkungen hat. Nach Aussagen des Herstellers sind die Eigenschaften in Bezug auf Festigkeit, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit mit konventionellen Klebstoffen vergleichbar. Das Bindemittel wird zu einem marktüblichen Preis angeboten und eignet sich daher für die Massenproduktion von Platten- und Verpackungsmaterialien. Mit BooGlue können aber auch andere Materialien verklebt werden, von Schaumgummi, über Glas bis hin zu Kunststoffen.

Die besondere Herausforderung für die Entwickler war es, dass Grasfasern wie Stroh und Bambus aufgrund ihres hohen Kieselsäuregehalts üblicherweise sehr schwierig zu verkleben sind. In der Regel werden bei der Verarbeitung Isocyanat-Klebstoffe eingesetzt, die vor allem während des Produktionsprozesses sehr giftig sind. Mit BooGlue wurde eine umweltfreundliche Alternative geschaffen, die zudem wasserdicht, feuerhemmend, lösungsmittelfrei und schnelltrocknend ist sowie eine hohe Zug- und Oberflächenfestigkeit aufweist.

Erste Anwendung findet der Klebstoff in Low- und High-Density Bambus Spanplatten, die in einer Vielzahl von Dichten und Gewichtsklassen angeboten werden. Es wurden allerdings auch Tests durchgeführt, um BooGlue für die Herstellung von Bodenfliesen für Kinderspielplätze, Mauerziegel oder Schallschutzplatten aus alten Autoreifen herzustellen.

 

Datenblatt und Kontakt zum Hersteller unter:

www.guaduabamboo.com

Source

Haute Innovation, 2014-02-28.

Supplier

Guadua Bamboo

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe