BYK Additives & Instruments unterzeichnet Vermarktungsabkommen mit ITENE

Vertriebsorganisation von BYK soll Zugang für ITENE-Technologie auf den weltweiten Verpackungsmärkten schaffen

Wesel, 31. Oktober 2014 – BYK Additives & Instruments hat mit dem spanischen Technologieforschungszentrum ITENE, Valencia, ein exklusives Abkommen über die Produktion und Vermarktung neuer, innovativer tonbasierender Additive für die Verpackungsindustrie geschlossen.

Die von ITENE entwickelte Technologie verbessert die Barriere-Eigenschaften, die mechanische Belastbarkeit und die thermische Beständigkeit von Verpackungsmaterialien auf Basis von Polymilchsäure (PLA).

Die Vertriebsorganisation von BYK Additives & Instruments sorgt nun dafür, dass die von ITENE entwickelte Technologie weltweiten Zugang zu den Verpackungsmärkten in den USA, in Europa und in weiten Teilen Asiens findet.

„Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieses Abkommens mit ITENE, durch das wir unser Additiv-Portfolio im Bereich der Biokunststoffe und der Verpackungsindustrie nachhaltig erweitern können. Diese Barriere-Additive werden wir ab dem kommenden Jahr in unserem Werk in Louisville, Kentucky, USA, produzieren“, so Thorsten Kröller, Leiter der Business Line Kunststoff-Additive bei BYK Additives & Instruments.

„Die neue Technologie ist das Ergebnis unserer Forschung und unseres Engagements, neue Verpackungsmaterialien zu entwickeln“, sagte Javier Zabaleta, CEO des ITENE Forschungszentrums Verpackungen. „Mit diesem Abkommen können wir dem Markt neue Lösungen anbieten, die die Eigenschaften von Verpackungsmaterial verbessern.“

 

Über BYK Additives & Instruments

BYK Additives & Instruments ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet der Additive und Messinstrumente.

Additive sind chemische Zusatzstoffe, die, schon in geringen Mengen dosiert, Produkteigenschaften wie die Kratzfestigkeit oder den Glanz von Oberflächen verbessern. Das Fließverhalten von flüssigen Materialien lässt sich durch Additive so einstellen, dass optimale Bedingungen für problemlose Herstell- und Applikationsprozesse gegeben sind.

Die Lack-, die Druckfarben- und die Kunststoffindustrie gehören zu den Hauptabnehmern von BYK-Additiven. Doch auch bei der Fördertechnik Öl und Gas, der Herstellung von Pflegemitteln, der Herstellung von Klebstoffen und Dichtmassen sowie in der Bauchemie verbessern BYK-Additive die Produkteigenschaften und Herstellprozesse.

Prüf- und Messinstrumente von BYK beurteilen effektiv die Qualität von Farbe, Glanz und Erscheinungsbild sowie die physikalischen Eigenschaften von Lack-, Kunststoff- und Papierprodukten und sind wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung.

Als weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen verfügt BYK über Produktionsstätten in Wesel, Kempen, Moosburg und Schkopau (Deutschland), Deventer und Denekamp (Niederlande), Widnes (Großbritannien), Wallingford, Gonzales, Louisville (USA) und Tongling (China).

Im oberbayrischen Geretsried ist der Instrumentenbereich von BYK (BYK-Gardner) angesiedelt.

Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 1.800 Personen und gehört zur ALTANA Gruppe.

Über ITENE

ITENE ist ein Technologiezentrum für die Erforschung und Entwicklung von Verpackungs-, Transport- und Logistiklösungen aus der Gesamtperspektive der Logistikkette – von den Rohstoffen über die Konstruktion und Entwicklung von Verpackungssystemen und die Optimierung des Transportes sowie der Verteilung der Güter bis hin zur Auslieferung an die Endverbraucher. ITENE entwickelt kundenspezifische Additive (Tone, Zellulose, Whisker etc.) zur Verstärkung konventioneller und biologisch abbaubarer Polymere für die Verpackungsindustrie mit dem Ziel, aktuell bestehende Verpackungsmaterialien wettbewerbsfähiger zu machen. Die Anwendung dieser Verstärker kann beispielsweise die thermische Beständigkeit und die mechanische Belastbarkeit verbessern, neue Marktchancen für Unternehmen eröffnen und durch deutliche Gewichts- und Volumenersparnis Kosten reduzieren.

Source

BYK Additives & Instruments, Pressemitteilung, 2014-10-31.

Supplier

BYK Additives & Instruments
Technological Institute for Packaging, Transport and Logistics (ITENE)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe