Braskem stellt sein Projekt einer Einheit für die Produktion von grünem Propylen vor

Die Betriebsanlage zur Produktion von Polypropylen aus erneuerbaren Rohstoffen wird in Triunfo gebaut, in Rio Grande do Sul

Braskem wird neue Produkte und Lösungen auf den Markt bringen, die auf Prinzipien niedrigen CO2-Ausstoßes basieren. Das Unternehmen erklärt, dass der konzeptionelle Teil des Bauprojekts einer Betriebsanlage für grünes Propylen im Polo Petroquímico de Triunfo, im südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul, bereits abgeschlossen sei.

Im Jahr 2011 werden die ersten Ingenieurstudien beginnen und sobald die Abnahme des Projekts absolviert ist, ist der Bau der Anlage für die zweite Jahreshälfte von 2013 vorgesehen, mit einer Investitionssumme von 100 Mio. Dollar und der voraussichtlichen Produktion von 30.000 Tonnen grünen Propylens pro Jahr.

Propylen wird aus dem Produktionsüberschuss der grünen Ethenanlage gewonnen und in die gleiche Menge grünes Polypropylen umgewandelt. Die neue Anlage wird direkt neben der Anlage für die Herstellung grünen Ethens lokalisiert sein, die im September dieses Jahres eröffnet wurde. Dadurch kann sie die bereits existierende Kapazität an Polymerisation aus dem Polo de Triunfo nutzen.

Das grüne Polypropylen, für dessen Herstellung Braskem eine Technologie verwendet, die im industriellen Maßstab bereits erprobt ist, wird aus Ethanolen des Zuckerrohrs gewonnen. Es wird die gleichen technischen Eigenschaften, Verarbeitbarkeit und Leistungsfähigkeit aufweisen wie Polypropylen, das auf herkömmliche Weise hergestellt wurde.

Eine vorbereitende Studie zur Ökoeffizienz zeigte sehr positive Ergebnisse, da das PP von den umweltfreundlichen Vorzügen grünen Ethens profitiert. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Espaço Eco Stiftung durchgeführt und basiert auf Daten konzeptionellen Ingeneurwesens. Für die Produktion einer Tonne grünen Propylens werden 2,3 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre aufgenommen und gebunden.

Source

Chemie.de, 2010-11-02.

Supplier

Braskem

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe