BRAIN-Partnerschaft mit AnalytiCon Discovery

Neuer Unternehmensverbund nimmt eine international führende Rolle bei Wirkstoffen in Gesundheit & Ernährung ein

Zwingenberg und Potsdam, 03. Juli 2014 – Das Biotechnologieunternehmen BRAIN und der Naturstoffspezialist AnalytiCon Discovery GmbH in Potsdam gehen eine einzigartige Partnerschaft im Wachstumssegment Gesundheit und Ernährung ein. Durch die Übernahme der Mehrheit der AnalytiCon Anteile durch BRAIN entsteht ein international führender Unternehmensverbund mit einem weltweit einzigartigen Zugang auf umfangreiche Naturstoff-, Mikroorganismen-, Pflanzen- und Genbibliotheken und den damit verbundenen Technologien zur Identifizierung, Entwicklung und Produktion naturstoffbasierter Erzeugnisse für Konsumenten und Kooperationspartner.

Durch die Etablierung dieses Verbunds sind langjährige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Themenumfeld von Naturstoffen und natürlichen Extrakten einerseits sowie umfangreiche Plattformen zur Aufdeckung der biologischen Aktivität und damit von Struktur- Wirkungsbeziehungen auf der anderen Seite zusammengeführt. Bei- de Unternehmen verfügen jeweils über mehr als 20 Jahre Forschungs- und Entwicklungserfahrung im industriellen Umfeld und haben bereits seit fast 10 Jahren in einer Vielzahl von Industrieprojekten erfolgreich zusammen gearbeitet.

Die AnalytiCon-Unternehmensanteile wurden von den bisherigen langjährigen Investoren Sobera Capital GmbH und KBB Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH sowie weiteren Gesellschaftern an die BRAIN verkauft. Der Gesellschafterkreis wird damit ausschließlich aus der BRAIN, dem Management und weiteren Schlüsselmitarbeitern des Unternehmens gebildet. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die neu geschaffene Konstellation vereinigt die komplementären Disziplinen Naturstoff-Chemie und -Biologie. Ebenso wird der Zugang zu natürlichen Ressourcen (gern auch als „Werkzeugkasten der Natur“ bezeichnet) synergistisch erweitert, indem durch den Un- ternehmensverbund neben der Vielzahl der hoch diversen Mikroorganismen auch die hinsichtlich des umfangreichen Sekundärmetabolismus bekannten Pflanzen als Quelle für Naturstoffe und innovative Produktionssysteme verfügbar gemacht werden. BRAIN und AnalytiCon streben gemeinschaftlich an, für jede aufkommende technische Fragestellung die wirtschaftlich optimale Lösung zu finden und um- zusetzen.

Die Intensivierung der gemeinsamen Aktivitäten ist insbesondere für den stark wachsenden „Health & Nutrition“ Sektor von Interesse, wo von den Marktteilnehmern und den Endkunden „all natural“ Konzepte in Kombination mit nachgewiesenen biologischen Wirkungen immer bedeutender werden.

„AnalytiCon kooperiert seit vielen Jahren intensiv mit den Drug Disovery Einheiten der Pharmabranche. Das eröffnet die Möglichkeit, in der neuen Konstellation der beiden Unternehmen verstärkt Grenzbereiche zwischen den Disziplinen Pharma, Ernährung und Kosmetik zu adressieren“, freut sich Dr. Lutz Müller-Kuhrt, Geschäftsführer der AnalytiCon, auf die Zusammenarbeit mit BRAIN. „AnalytiCon wird dabei mit dem bisherigen Team als unabhängig agierendes Unternehmen bestehen bleiben und durch den langjährigen Partner BRAIN im Verbund weiter gestärkt“.

„Die sich in der Konstellation eingestellte Synergie der beiden Disziplinen von Biotechnologie und Naturstoffchemie führt die beiden Partner zu einer Schlüsselposition für voll integrierte Wirkstoffentwicklungen. Sie ist in dieser Breite auch international gesehen einmalig“, stellt Dr. Holger Zinke, CEO der BRAIN AG, die Bedeutung des neu formierten Verbunds heraus. „Der Zusammenschluss vereinigt die Entwicklung von neuartigen Screening-Tests mit dem direkten Zugang zu einem unerschöpflichen Naturstoff-Pool und der Möglichkeit, gefundene Naturstoff-Kandidaten durch chemische Synthesen hinsichtlich ihrer Eigenschaften wie Stabilität, Löslichkeit oder Effizienz zusätzlich noch zu optimieren“.

Zukünftig ermöglicht dies den beiden Unternehmen verstärkt eigene Entwicklungen bis in den Konsumgütermarkt zu entwickeln. Hierzu kooperieren die Unternehmen bereits seit Februar 2013 in der strategischen Allianz NatLifE 2020, welche die Identifizierung, Entwicklung und Produktion von natürlichen Nutraceuticals und Cosmeceuticals für verbesserte Formulierungen im Lebensmittel- und Kosmetikmarkt zum Ziel hat.

Die Arbeiten der 22 Partner in der strategischen Allianz sind auf 9 Jahre angelegt und werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Das Gesamtvolumen beträgt 30 Mio. Euro. Mittel- und langfristig soll somit ein neues „Natural Product“ Geschäft aufgebaut werden. Damit rücken beide Verbund-Partner auf der Wertschöpfungskette gemeinsam nach vorn.

Über BRAIN

Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen „weißen“ Biotechnologie. Im Rahmen von strategischen Kooperationen identifiziert und entwickelt die BRAIN AG für Industrieunternehmen in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelbranche innovative Produkte und Lösungen auf Basis der in der Natur vorhandenen aber bislang unerschlossenen biologischen Lösungen. Die aktiven Produktkomponenten ermittelt die BRAIN AG im unternehmenseigenen „BioArchive“, das zu den umfangreichsten Archiven seiner Art gehört. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1993 ist die BRAIN AG über 70 strategische Kooperationen mit nahezu allen relevanten Akteuren der chemischen Industrie eingegangen. Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem BASF, Bayer Schering, Clariant, DSM, Evonik Degussa, Henkel, Nutrinova, RWE, Sandoz, Südzucker und Symrise. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 114 hoch qualifizierte Mitarbeiter.

Für seine wegweisenden Aktivitäten zur nachhaltigen „Biologisierung der Chemiein- dustrie“ unter Verwendung des „Werkzeugkastens der Natur für industrielle Prozesse“ wurde die BRAIN AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Holger Zinke, 2008 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.

Über AnalytiCon Discovery

Die international agierende AnalytiCon Discovery GmbH ist der Weltmarktführer auf dem Gebiet der Naturstoffbibliotheken mit vollständig aufgeklärten Substanz- strukturen. Mit ihren 60 Mitarbeitern auf dem Biotech Campus in Potsdam bietet AnalytiCon ihren Service für jeden einzelnen Schritt innerhalb des naturstoffbasierten „drug discovery & development“-Prozesses an. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite an Services für eine beschleunigte Entwicklung von naturstoff-basierten Leitstrukturen. Dies beginnt bei der Biomaterialbeschaffung, über Fermentation, Substanzisolierung und Hochdurchsatz-Strukturaufklärung bis hin zu natur- stofffokussierter Medizinalchemie. Das innovative Technologiekonzept hat es AnalytiCon ermöglicht, hochkarätige Verträge mit Unternehmen aus Pharma-, Kosmetik- und der Nahrungsmittelindustrie in Europa, den USA und Japan abzuschließen. Des Weiteren hat AnalytiCon das BIOS-Konzept (Biology Oriented Synthesis) etabliert, einer Technologie zur Entwicklung und Produktion von fokussierten semisynthetischen Substanzbibliotheken, welche auf seltenen Naturstoffmotiven basieren, die biologisch aktive Strukturelemente beinhalten (Nat-DiverseTM). Über die Jahre hat AnalytiCon den Zugang zu aktuell 15% aller bekannten Naturstoffe erhalten, sowie zu weiteren tausenden von noch unveröffentlichten Strukturen.

Source

BRAIN AG, Pressemitteilung, 2014-07-03.

Supplier

AnalytiCon Discovery GmbH
BRAIN AG - Biotechnology Research And Information Network AG
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Sobera Capital GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe