Biokraftstoffgesetz vom Bundestag beschlossen

Der Bundestag hat am 26.10.2006 eine Zwangsquote für Biokraftstoff in Benzin und Diesel beschlossen

Das Biokraftstoffquotengesetz gilt ab dem 1. Januar 2007. Ab diesem Datum werden 1,2 % Bioethanol in Benzin und 4,4 % Biodiesel in Diesel enthalten sein. Der Gesamtanteil von Biosprit soll bis zum Jahre 2015 auf acht Prozent des Energiegehalts steigen.

“Das Gesetz verpflichtet die Mineralölwirtschaft dazu, einen steigenden Teil von Biokraftstoffen zu vertreiben, um bis 2015 einen Volumenanteil von 10 Prozent zu erreichen, was acht Prozent Energieanteil entspricht”, so Herr Mühlstein, Berichterstatter der Arbeitsgruppe Umwelt in der SPD-Bundestagsfraktion, zum Thema Biokraftstoffe.

Vertreter der Opposition kritisierten, dass das Gesetz große Industriekonzerne bevorzuge und mittelständische Betriebe benachteilige. Andererseits scheint die Kursentwicklung vieler Biokraftstoffhersteller nicht unter dem nun geschlossenen Biokraftstoffquotengesetz zu leiden: “Die Aktien von deutschen Biospritherstellern gaben am Donnerstag nach. Auf Fünftagessicht sind sie jedoch deutlich gestiegen: Die Biodieselhersteller Biopetrol und EOP Biodiesel kletterten um 10 Prozent, ebenso der Bioethanolhersteller Cropenergies. Die Südzucker-Tochter Cropenergies erreichte am Donnerstag erstmals seit dem Handelsstart am 29. September den Ausgabepreis von 8 Euro, die Aktie schloss mit 8,01 Euro. Der Kurs des Biodiesel- und Bioethanolanbieters Verbio rückte in den vergangenen fünf Tagen um vier Prozent auf zuletzt 16,14 Euro vor, deutlich über dem Ausgabepreis von 14,50 Euro. Die Biodiesel-Hersteller Ecodasa und Petrotec haben Börsengänge für die kommenden Wochen angekündigt.”

Andere Gründe zur Kritik ließ die deutsche Mineralölindustrie verlautbaren: Durch den steigenden Biokraftstoffanteil in herkömmlichen Kraftstoffen würden die Kraftstoff-Preise an Tankstellen unnötig erhöht. Dies wirke sich negative auf die Preisgestaltung aus: “Die Zeche zahle der Verbraucher, da sich Diesel zusammen mit der höheren Mehrwertsteuer Anfang 2007 auf Basis aktueller Preise rechnerisch um fast sechs Cent pro Liter verteuern werde.”

(Vgl. Meldungen vom 2006-10-23, 2006-10-24 und 2006-10-25.)

Source

Financial Times Deutschland vom 2006-10-26.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe