Baustart des WELTEC-Biogasparks in Arneburg

Nachhaltigkeits-Konzept beinhaltet die Nutzung nachwachsender Rohstoffe von 30 landwirtschaftlichen Betrieben

In Arneburg, im Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt, hat WELTEC BIOPOWER im März 2012 mit dem Bau einer der größten Biogasanlagen in Deutschland begonnen. In vier Fermentern, sechs Gärrestlagern sowie einer Flüssigkeitsvorlage werden jährlich rund sechs Millionen Kubikmeter Biomethan (über 700 Kubikmeter pro Stunde) zur Einspeisung ins Erdgasnetz erzeugt.

“Mit dieser Bioraffinerieanlage, die schon im Dezember 2012 das erste Biomethan einspeisen wird, werden rund zehn Dauerarbeitsplätze sowie zwei Ausbildungsstellen geschaffen”, sagt Jens Albartus, der Geschäftsführer der WELTEC BIOPOWER GmbH. Das Nachhaltigkeits-Konzept der Anlage, die auf etwa sechs Hektar Baugrund entsteht, beinhaltet die Nutzung nachwachsender Rohstoffe sowie der Gülle von 30 landwirtschaftlichen Betrieben. Dabei wurde unter anderem darauf geachtet, dass die Landwirte, die auch Abnehmer der Gärreste sind, bei der Anlieferung der Substrate eine Entfernung von durchschnittlich 15 Kilometern nicht überschreiten. Diese Ausrichtung ist ein weiterer konsequenter Schritt zu einer sicheren Energieversorgung, gekoppelt mit einem hohen Maß an Energieeffizienz und ökologischer Nachhaltigkeit – auch, weil durch die Anlage neben den neuen Arbeitsplätzen regionale Wertschöpfungsketten entstehen. Das Biogas wird mit der chemischen Aminwäsche aufbereitet. Mit dem entstehenden Biomethan können etwa 5.000 Haushalte mit Strom und Wärme versorgt oder 4.200 PKW mit einer Jahresleistung von etwa 30.000 Kilometern angetrieben werden. Die WELTEC BIOPOWER GmbH mit Sitz in Vechta ist der Generalunternehmer des Biogasparks. Betrieben wird die Anlage von der Nordmethan Produktion Arneburg GmbH. Der Standort der Anlage im Industrieund Gewerbepark Altmark Arneburg ist besonders geeignet, weil dort eines der weltweit modernsten Infrastrukturnetze liegt.

Source

Wirtschaft-Regional, 2012-03-19.

Supplier

WELtec BioPower GmbH

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe