12 Dezember 2005

Bamboo – der 3. Welt-Fahrradtrailer

Baue deinen eigenen Fahrradanhänger!

Der Bamboo (Bambus) Fahrradanhänger wurde von Carry Freedom für die Dritte Welt gemacht. Dieser einfache aber stabile Trailer soll vor Ort gebaut werden anhand von Plänen, die Carry Freedom kostenlos liefert.

Fertig


Das Revolutionäre an diesem Trailer ist, dass jeder ihn bauen kann, praktisch aus jedem Material (einschließlich Bambus) mit quasi jedem Werkzeug. Seine Länge, Breite oder Tragfähigkeit können angepasst werden, so dass er nicht nur von einem Fahrrad gezogen werden kann, sondern auch von einem Esel, einer Person oder einem Mofa. Der Bamboo Trailer kann viele verschiedene Lasten tragen wie z.B. Ernteerzeugnisse, Feuerholz, Wasser, oder auch Kranke zum nächsten Arzt. Und all dies ohne die Notwendigkeit eines Autos.

BildFahrräder bieten den Menschen die Freiheit, sich fortzubewegen, und ein Trailer wie dieser bietet zusätzlich die Freiheit, Dinge zu transportieren (Freedom to Carry). Dieser Trailer wird durch seine Nutzung und seine Konstruktion die Mikro-Wirtschaft fördern. Dadurch können wir Menschen helfen, sich selbst aus ihrer Armut zu befreien. Die Verteilung der Pläne und der Kauf von Teilen wie der Kupplung werden durch unsere Trailer-Verkäufe in Europa finanziert.

Dieser Trailer ist innovativ – aus vier Gründen:

1. Er ist Open-Source. Die Pläne sind frei für jedermann. Jeder darf adaptieren, verbessern und darüber berichten.

2. Er ist einfach herzustellen. Der Bamboo Trailer kann mit einfachen Mitteln und Werkzeugen gebaut werden.

3. Er ist flexibel. Jeder kann einen Trailer für seine Bedürfnisse mit vorhandenen Materialien bauen.

4. Er ist sehr belastbar. Das Verhältnis Tragfähigkeit zu Eigengewicht ist nahezu perfekt.

Download Baupläne

Bamboo Presseberichte:

Carry Freedom ist eine neue Firma, deren Ziel die Verschmelzung von Schönheit, Funktion und Qualität ist. Der schottische Designer und Silberschmied Nick Lobnitz hat Carry Freedom in 2003 gegründet, seine Heimat und Wirkungsstätte ist ein Bauernhof in Schottland.

Alle Carry Freedom Trailer sind leicht, funktional und modern. Ohne Carry Freedom Trailer ist kein Fahrrad komplett und sinnvoll eingesetzt. Und sie sind in Europa, mit Ausnahme von Großbritannien, exklusiv bei der USED GmbH zu beziehen.

Source: Used HQ Dezember 2005.

Share on Twitter+1Share on FacebookShare on XingShare on LinkedInShare via email